Glühkerze beim Audi messen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt drei Meßmethoden: 1) Widerstandsmessung: Ohmmeter zwischen Kerzenspitze und Masse. ca 1-2 Ohm Kerze OK, hoher Widerstand, Kerze defekt. 2) 12V Kfz-Prüflampen Methode, Masseklemme der Prüflampe auf Batterie-PLUS-Pol, mit der Spitze an die Spitze der Glühkerze, Lampe leuchtet, Glühkerze OK, Lampe leuchtet nicht, Glühkerze defekt. 3) Strommessung. Multimeter in dem 20A stellen, eine Leitung auf Pluspol, andere an Spitze der Glühkerze, Strom sollte ca 10 bsi 15 A betragen.

Wenn die Glühkerzen mit einer Schiene miteinander verbunden sind, kann man das immer nur schätzen und die Strommessung scheidet aus, das der Strom zu groß ist, definitive Aussage kann man nur machen, wenn jede Kerze einzeln gemesen werden kann.

Wenn Du einen genügend starken Amperemeter hast kannst Du das Vorglührelais ziehen und die beiden Hauptkontakte über diesen Amperemeter überbrücken. Jede Glühkerze (identisch mit Zylinderzahl) verbraucht etwa 12A beim Kontaktgeben, die Stromaufnahme sinkt dann gewöhnlich nach wenigen Sekunden auf ca 10A pro Kerze.

Besser ist es jede Kerze einzeln zu prüfen, also die Kabelleiste (falls vorhanden) ab machen und mit + auf jede Kerze gehen und die Ampere messen. Ich benutze dafür ein alten Amperemeter mit Nadel der bis 10A geht, der ist grade so ausreichend. Wenn von der Vorglühsteuerung seperate Kabel für jede Kerze ab gehen kannst Du den Stecker abziehen und darin jeden einzeln Strom geben.

Die beste Möglichkeit ist es natürlich die Kerzen rauszuschrauben und jede einzeln an Strom zu legen und zu sehen ob sie glüht oder nicht. Es wird oft behauptet man könne Glühkerzen per Ohmmeter oder Pfüflampe prüfen. Meistens hat eine kaputte Glühkerze gewöhnlichen Durchgang und wird daher am Ohmmeter normal angezeigt und auch eine Prüflampe leuchtet, sobald aber Strom drüber fliessen soll ist der Durchgang weg.

ich würde es einfach mit einem Durchgangsprüfer machen. Wenn du den elektrischen Widerstand kennst, dann kannst du auch den messen.

Schonmal danke... aber wenn das nicht funktioniert?

0