Glühbirnen und Lampen werden mit Lux beschrieben?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich habe noch nie eine Angabe der "Lux-Werte" auf Leuchtmitteln gesehen, sondern immer nur die "Lumen-Werte" (Lichtstrom). Der Lichtstrom ist auf den Raumwinkel bezogen und somit unabhängig von der Entfernung zur Lichtquelle.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast deine Antwort selbst schon genannt. Lux bezeichnet nämlich die Leuchtleistung die eine Glühbirne hat, sprich wie stark sie einen Raum erhellen kann. Auf der Rückseite stehen auch Angaben über den Stromverbrauch, aber dieser Wert ist in erster Linie wichtiger).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Glühbirnen mit lx zu kennzeichnen kenne ich von seriösen Anbietern nicht. Die kennzeichnen ihre Lampen mit dem Lichtstrom.

Ohne Angabe der detaillierten Messbedingungen kann man für die Beleichtungsstärke aber herrliche Phantasiewerte in die Werbung schreiben.

Beispiel "ergibt auf 1 m Entfernung 1000 lx" klingt irre hell. Bis man feststellt, dass das nur für den zentralen Bereich mit 10 cm Durchmesser gilt, drumherum wird's schnell finster.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cg1967
02.12.2016, 04:51

Glühbirnen mit lx zu kennzeichnen kenne ich von seriösen Anbietern nicht

Hab hier paar Billigteile rumliegen, weiß nicht, ob das seriöse Anbieter sind, aber auch darauf finde ich kein lx, sondern neben W, Abmessungen, Energieeffizienzklasse, Haltbarkeit nur eine lm-Angabe.

1

Was möchtest Du wissen?