glühbirnen reihenschaltung

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja sie leuchten gleich hell. es sei denn die spannung ist dann irgendwann zu niedrig, dann leuchten sie garnicht mehr. das gilt hier übrigens auch für Wechselstrom.

lg, Anna

Wenn sie gleich sind, dann sind alle gleich hell. Niemals unterschiedliche Lampen in Reihe schalten. Persönlich habe ich keine guten Erfahrungen mit Reihenschaltungen (die manche Hersteller in Geräten praktizieren, wenn sie für die ganze Welt bauen und 2 x 110 V entweder für USA/Japan parallel und für uns in Reihe schalten). Bei Alterung oder auch schon bei neuen Lampen gibt es Unsymmetrien, die beim Einschalten zur Überlastung einer der Lampen führt. Das führt zu frühem Tod.

Wenn es die gleiche Type ist (Volt/Watt), dann JA. Aber nur solange, bis eine durchbrennt. Dann sind alle aus, weil der Stromkreis unterbrochen ist.

Vorsicht bei Reihenschaltungen im Haushaltsstromkreis von 230V~!

Es gibt z.B. in der Veranstaltungstechnik Reihenschaltungen von 9 x 24V-Niedervoltleuchtmitteln. Hier teilt sich die Betriebsspannung auf. Ist jedoch nur ein Leuchtmittel defekt, so liegen an allen intakten Leuchtmitteln an Phasenseite 230V~ gegen Betriebserde an. Hier kann dann die Berührung mit einem offenen Kontakt tödlich sein.

60Wx5 Reihe oder Parallel und welchen Querschnitt?

Hallo Liebe Community,

ich habe mal eine Frage an die Fachmänner, jemand aus meinem Bekanntenkreis möchte 5 Glühbirnen mit jewals 60W an einer Steckdose anschließen. Nun ist die Frage müssen die in Reihe oder in Parallelschaltung angeschlossen werden? Ich meine die müssen ja in Parallelschaltung geschaltet werden da sonst nicht überall 230V anliegen?!

Und meine 2te Frage ist reicht ein Leitungsquerschnitt von 0.75qm für alle Glühbirnen? Und wenn Nein müssen dann alle Leitungen einen Größeren Querschnitt haben oder reicht es wenn nur die Leitung die von der Steckdose bis zur Klemme geht wo die dann zu den einzelnen Glühbirnen hingehen?

Vielen Dank

...zur Frage

Werden Glühbirnen dunkler?

Werden Glühbirnen auf dauer dunkler? Also. Zb durch verdampfen des wolframdrahts? An was liegt es wenn es so ist?

...zur Frage

Lampen im Kreis - Leuchten alle Lampen gleich hell?

Hallo, ich habe eine Frage. Wenn man mehrere Glühlämpchen zu einem Kreis schaltet und diese an eine Spannungsquelle anschließt, leuchten dann alle Glühlämpchen gleich hell oder gibt es da Unterschiede. Wenn ja, hängt das von der Anzahl der Lampen ab?

...zur Frage

Auto Scheinwerfer vorne Leuchten unterschiedlich hell?

Meine Auto Scheinwerfer leuchten unterschiedlich hell. Hab mal die Glühbirnen ausgetauscht selbes Ergebnis. Ich habe dann zwei neue Glühbirnen vorne rein gemacht aber trotzdem war der rechte Scheinwerfer viel viel heller als der linke.

Ich werde noch bekloppt, und außerdem leuchten die Scheinwerfer vorne nur bis zu 5 Meter vor dem Auto. Nachts traue ich mich gar nicht mehr auf die Autobahn.

Hat einer schon mal einen ähnlichen Fall ist es vielleicht ein Elektrikproblem ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?