Glühbirne im Ofen hält nur 2 Stunden?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hast du eine Möglichkeit, die Spannung mal zu messen? Oder von einem "erfahrenen Bekannten" messen zu lassen?

Unter Umständen liegt bei euch eine Spannung im obersten erlaubten Bereich an, welche dann in Verbindung mit der Wärme des Ofens die Birne zum Durchbrennen bringt.

Eine ganz kleine Vermutung wage ich kaum auszusprechen: Wurde der Herd vielleicht einmal repariert und die Birne dann falsch angeschlossen - also nicht an Phase zu 0 sondern an Phase zu Phase?  Dann würden 400 Volt anliegen, welche jede Birne innerhalb kurzer Zeit zum Durchbrennen bringt.

Das könnte man testen, indem ein Phasenprüfer an beiden Polen der Fassung eine Spannung anzeigt.

(Und ja für alle Hardcoreelektriker, ich bin mir der Unzulänglichkeit eines einfachen Phasenprüfers bewußt)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
pwohpwoh 06.06.2016, 17:45

Für das Greenhorn: 400 Volt gibt es nicht im Haushaltsnetz, sondern sie sind lediglich die  Effektivspannung von 3 Phasen, die nur für spezielle Motoren gleichzeitg angeschlossen werden.

0
konzato1 06.06.2016, 20:50
@pwohpwoh

Für die Besserwisser, die überall ihren Senf dazu geben müssen:

Wenn ich 3 Phasen habe (wie sehr oft am Herd) und von diesen 3 Phasen 2 nehme und "zusammenschalte", dann kommen nun mal 400 Volt raus. Und diese 400 Volt sind nun mal etwas mehr als die 230 Volt zwischen Phase und 0.

0

Hallo lsfarmer

Für die Backofenbeleuchtung braucht man Spezialbirnen die 300° aushalten.

Gruß HobbyTfz

lsfarmer 06.06.2016, 12:33

das weiß ich selber!

0
HobbyTfz 06.06.2016, 14:40
@lsfarmer

Dann hättest du das in deiner Frage erwähnen sollen. Es könnte sein dass die Kontakte in der Fassung nachgebogen werden müssen

0

nimmst du die Backofenbirnen oder ganz einfache?

Otilie1 06.06.2016, 11:19

gehen da nicht sowiso nur diese spez. backröhrenbirnen rein ?

0
Biberchen 06.06.2016, 12:14
@Otilie1

eigentlich kannst du da auch die Kühlschrankbirnen reinschrauben, die sind auch kurz und haben ein "E14" Gewinde halten nur nicht. 

0

der beschreibung nach klingt es in der tat so, als wäre die lampe nicht hitzefest...

nimm also noch mal welche die auch definitv backofenlampen sind. und nicht irgendwelchen schrott aus dem hinterhof-ebay-shop...

lg, Nicki

lsfarmer 07.06.2016, 08:02

das waren alles neue umgetauschte, die aus dem fachhandel vor ort bekam weil sie uns schon lange als kunde haben..

0

Was möchtest Du wissen?