glühbirne geplatzt: was tun!

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

neue einschrauben

tischlampe ausstecken, den Rest der Fassung sprich Gewinde mit flachem Schraubenzieher oder ggf Spitzzange versuchen herauszudrehen. neue Birne eindrehen. Falls das herausdrehen nicht klappt zu einem Discounter wie Media oder einem fachbetrieb gehen

Nicht normal, aber kann vorkommen. Neue reinschrauben und gut is :-)

 

Mir ists mit einer IKEA-Glühbirne schon mal passiert, dass beim Einschalten der Glasteil der Birne quasi aus der Fassung gesprengt wurde, d.h. das Gewinde selber war noch in der Lampe...

Steckdose mit Schalter, beim schalten ist die Tischlampe explodiert! Was habe ich falsch getan?

Hallo Zusammen,

ich bitte euch um Hilfe! Es war gerade bei mir passiert, ich bin ganz schockiert!!

ich habe heute nachmittag eine Steckdose mit schalter bei OBI gekauft. Es ist eine Sales-Ware und hat nur 3.49 euro kostet. Ich habe vorher nicht sehr viel daran gedacht, da ich ginge dort eigentlich um Blumen zu kaufen und die Steckdose ist eine Temporäre Idee.

Gerade habe ich meine neue Steckdose ausgepackt.

  1. ich habe sie erst mit meiner Tischlampe und ein andere Stehlampe gesteckt (damals war die Steckdose "turn off").

  2. ich habe die Steckdose dann zum "turn on" gemacht. Die rote Lampe in der Steckdose leuchtet.

  3. ich habe die Tischlampe "turn on", gleich ist ein "BANG"!! mein Zimmer ist in Dunkel, die Sicherung ist automatisch ausgeschaltet.

Nachdem ich die Sicherung wieder gestellt habe, finde ich die Tischlampe und die innere Seite der Tischlampe scheint kaputt zu sein.

Die Tischlampe ist "Max 40W E14" und die Stehlampe ist "Max 60W". Die beide Birne sind richtig.

Kann jemand mir bitte einige Vorschläge geben:

  1. Wie ist die richtige Reihe, wenn ich mit solche Steckdose arbeiten soll. Gerade war es wirklich so schockierend!!

  2. Die Tischlampe und die Stehlampe habe ich vorher immer mit anderer Steckdose (eine normale Type, aber ohne Schalter). Es funktioniert immer gut und ich habe nie besonderes auf der Reihe geachtet.