Glühbirne 25 Watt Glühbirne in max. 20 Watt Lampe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es besteht die Gefahr dass die Lampe anfängt zu schmokeln.

Sollte das nicht nur passieren, wenn es andersrum ist? Also 20 Watt Birne in 25 Watt Lampe? Warum sollte die schmoren, wenn sie WENIGER Strom kriegt?

0
@KingTamino

Ich glaub du denkst da falschrum. Das maximal 20 Watt bedeutet du darfst die Lampe mit nur 20 Watt belasten. Die Glühfunzel zieht aber 25 Watt und überlastet die Fassung, die wird dann zu heiß.

0

Das wird die Lampe nicht aushalten