Glucose Fructose Schmelztemperatur

2 Antworten

Ne beiden haben die gleiche Summenformel, also auch gleiche anzahlen funktioneller Gruppen. Ich tippe der Unterschied liegt im dreidimensionalen Aufbau. Im trocken Zustand also als Pulver/Kristall liegen die Moleküle in Ringform vor. Fructose müsste dann durch eine mögliche dichte Stellung der liganden am Ring geringfügig energetisch ungünstig als glucose in ringform.

Die Summenformel ist die gleiche, dennoch hat Glucose 4 OH- Gruppen und Fructose nur 3.

Guck dir die Bilder bei Wikipedia mal an. ;)

0

Glucose hat eine Hydroxylgruppe mehr pro Molekül. Mehr OH - Gruppen -> mehr Wasserstoffbrückenbindungen. Und je mehr und je stärker die Wasserstoffbrücken sind, desto stärker der intermolekulare Zusammenhalt und desto höher die Siedetemperatur.

Löslichkeit?

 Ethanol löst sich in Wasser weil sich die Wassermoleküle an der Hydroxylgruppe anlagern und so entsteht Wasserstoffbrückenbindungen also ziehen die Stoffe sich an.Ich versteh halt nicht wieso das bei Hexanol nicht auch so ist, hat doch auch ne OH Gruppe. Wieso lagern die sich da nicht an?

...zur Frage

Fehlende Eigenschaft von Glucose

Hallo, ich sitze an einem Chemiesteckbrief zum Stoff Glucose und bin auch fast fertig, ein einziger Punkt fehlt - die zehnte Eigenschaft, zu der ich absolut keine Idee habe.

Ich hab auch schon diverse Chemie-Foren durchstöbert und ebenfalls nichts gefunden.

Ich hab jetzt mittlerweile Farbe, Geruch, Aggregatzustand, Siede- und Schmelztemperatur, Dichte, Molare Masse, Brennbarkeit und Löslichkeit im Wasser.

Wäre echt mega hilfreich wenn mir jemand sagen könnte, wonach ich noch suchen kann.

Danke schonmal im Vorraus :)

...zur Frage

Welche Zuckerstoffe haben Flohsamen?

Ich würde gerne wissen, wieviel Fructose/Glucose Flohsamen haben und ob Sie Oligofructose/ Inulin beinhalten? Muss diese Stoffe bei einer Anticandida Diät weglassen oder reduzieren.

...zur Frage

Kohlenhydrate reduzierende Wirkung

Hey zusammen=)

ich hätte erneut Fragen in Chemie, und zwar:

  1. Beruht die reduzierende Wirkung einer Halbactelalbindung drauf, dass die ringförmige Form in die offenkettige Form umgewandelt wird und dann die Aldehydgruppe oxidiert werden kann?

  2. Ist ein Disaccharid, bei dem Fructose nicht über die OH-Gruppe am C2-Atom verknüpft ist, reduzierend? Denn einerseits gibt es ja dann eine Halbactalbildung, andererseits ist die Fructose an sich ja nicht reduzierend und dann müsste sie sich sonst innerhalb des Disaccharids in Glucose umwandeln....

Vielen Dank für eure Antworten! LG

...zur Frage

Fructose und Glucose Nachweis im gleichen Gemisch

Hallo; Ich wollte in Chemie eine Reaktion von Salzsäure mit Zucker durchführen und soll jetzt Nachweisen, dass sich das Sachharin in Fructose und Glucose gespalten hat. Aber wie kann ich die einzeln nachweisen, wenn sie dann im gleichen produkt vorliegen? Seliwanow würde mir das ja unterscheiden können, aber wenn beides drinnen ist, was passiert dann?

LG

...zur Frage

kauft ihr lieber EBooks oder Bücher wenn der Preis fast gleich ist?

Hallo,

ich lese zwar total gerne EBooks, aber ich sehe oft nicht ein wieso ich mir ein EBook fast um den gleichen Preis kaufen soll. In dem Fall möchte ich mir die Bücherreihe von Game of Thrones zulegen und überlege gerade was ich machen soll. Preisunterschied 1,00 €. Das kanns ja nicht sein.

Wie macht ihr das? Kauft ihr trotzdem das EBook?

Ich kann mich gerade echt nicht entscheiden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?