glucke verstößt neugeborenes küken - hilfe?

2 Antworten

Hallo, da musst du hartnäckig bleiben. Das wird eine ganz schöne Aufgabe, das kleine groß zu ziehen. Alternativ kannst du versuchen, es einer anderen Mutter unterzujubeln. Wenn du schnell genug bist, funktioniert das meist recht gut.

Du musst mit einer Pipette jede Menge Wasser zuführen. Und am Anfang auch Nahrung! Wir haben aufgeweichtes Toastbrot gefüttert mit einer Pinzette sowie Wasser mit einer Pipette gegeben. Ganz wichtig, ist, dass das Küken sich aufwärmen kann. Also dringend eine rotlichtlampe organisieren mit ca. 30-40cm Abstand zum Boden, damit das Küken nicht unterkühlt. Wenn das Küken selbst fressen kann, kannst du ihm geschrotetes Futter geben.

Wir ziehen unsere Küken prinzipiell per Hand auf, damit die Mütter weiterlegen.

Naja da rate ich nur zum Tierarzt, leider kann dir dabei nicht helfen

Glucke-Eier Legen-Brüten-befruchtet NICHT befruchtet "Zwerghühner" Erkennen etc. pp

Guten Tag zusammen,

ich habe da einige Fragen und hoffe das ich hier auf die richtigen Antworten stosse. Ich fange einfach mal von vorne an.

Ic habe genau 2 Hühner (Zwerghühner) ein Hahn und eine Henne. Die Henne hat erst gar keine Eier gelegt und jetzt legt Sie jeden Tag Regelmässig 1 Ei. Im Nest sind jetzt 14 eier von 14 Tagen. Ich habe die Eier alle mit einem Kreuz markiert um die festzustellen welche die ganz neuen Eier sind ( Ja ich weiss Zahlen oder Datum bzw. Buchstaben wären einfacher gewesen). So: 1 ) Die Henne liegt nicht den ganzen Tag auf den Eier, um ehrlich zu sein habe ich Sie auch nicht mal Brüten/sitzen sehen, Sie zieht mit dem Hahn um die Gegend nach dem Sie ne weile im Stall war.

2) Sie hat von 14 Eier alles aus der Mitte vom Nest gerollt bis auf 6 Eier. Die liegen noch in der Mitte. Die Eier sind auch nicht sonderlich Warm.

3) Der Hahn ist schon Aktiv bei der Sache ;)

Meine Fragen:

Wird die Glucke irgendwann aufhören Eier zu legen, wenn Sie genug hat um zu Brüten? Muss ich die neuen Eier aus dem Nest nehmen? Soll ich Sie einfach weiter Legen lassen? Sind die Eier Überhaupt Befruchtet ? Sitzt die Glucke Stundenweise auf den Eiern, nur Nachts nur tagsüber oder wie macht eine Glucke das ? Habe ich Überhaupt Chancen auf Küken ? Die Glucke ist ein Perlhuhn (Wenn das wichtig ist).

Es wäre sehr sehr schön wenn ihr mir Antworten könntet, ich bin leider mit meinem Latein am Ende. Vielen lieben dank Wenn Fragen offen sind, schreibt Sie mir bitte oder auch per PN

Vielen dank

...zur Frage

Glucke geht auf ihr Küken los. Was tun?

Hallo! Heute ist endlich ein Küken geschlüpft (leider nur eins). Wir sind richtig happy, die Glucke anscheinend nicht. Sie geht auf ihr Küken los, pickt es, tritt drauf und schubst es, obwohl es noch nicht laufen kann. Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

...zur Frage

Küken dottersack?

Hallo!

Heute ist eines meiner Hühnerküken (Naturbrut) geschlüpft. Allerdings schon am 20. Tag. Heute morgen war das Ei angepickt, als die Glucke kurz draußen was habe ich das Küken entdeckt und die Eierschalen entfernt. Am Bauch des kleinen ist jedoch etwas gelblicher Schleim. Könnte das etwas vom dortersack sein? Muss ich mir da sorgen machen? Ansonsten wirkt es recht fit.

danke im Voraus!!!

...zur Frage

GLUCKE TOT WAS NUN? SCHNELLE HILFE ist NÖTIG

unsere brütende Glucke ist gestorben sie hatte schon 1 Küken, 1 Tag alt. Habe es jetzt einer anderen Glucke untergeschoben, doch dann hatte sie aufgehöhrt zu brüten und hat das Nest verlassen. 2 andere Hühner haben das Gelege des verstorbenen und des anderen Huhnes eingenommen. kann ich das so lassen? bin mir nicht sehr sicher ob die 2 anderen Hennen weiterbrüten. Mache mir große sorgen um das Küken und um die anderen Eier. (das schlimmste war, die verstorbene Henne saß warscheinlich die ganze Nacht ang nicht auf den Eiern. Sind die Küken in den Eiern jetzt auch tot? =´( ich muss heulen es ist so tragisch. BRAUCHE HILFE

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?