Glorious Revolution

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Glorious Revolution – der Glorreichen Revolution – von 1688/89 entschieden die Gegner des königlichen Absolutismus in England den seit Beginn des 17. Jahrhunderts geführten Machtkampf mit dem Stuartkönigtum endgültig zu ihren Gunsten. Sie schufen mit der Durchsetzung der Bill of Rights die Grundlage für das heutige parlamentarische Regierungssystem im Vereinigten Königreich. Seit der Revolution ist dort nicht mehr der König, sondern das Parlament Träger der Staatssouveränität.

quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Glorious_Revolution

wie kann man so einer Revolution nur so einen Namen geben ?! Meinetwegen in England ... aber inDeutschland ?

Historiker sind alle Spinner. Zwangsweise, sie sind ja zum Vertuschen da.

0

Sie ist einerseits gerechtfertigt, weil sie Grundlagen des modernen englischen/britischen Staates gelegt hat, wie ampersand schreibt. Die Bezeichnung ist aber aus noch einem Grund sehr berechtigt - schließlich war die "Glorious Revolution" im Unterschied zum Sturz König Karls I. und aus späterer Sicht im Unterschied zur Französischen Revolution unblutig. Wenn man mal davon absieht, daß die laufengelassenen Stuarts später zwei Gegenrevolutionen versucht haben, die nicht ganz so unblutig abliefen.