Globus gefunden - Wer kann Alter datieren?

Globus Bild 2 - (Globus, alter-bestimmen, datieren) Globus Bild 3 - (Globus, alter-bestimmen, datieren) Globus Bild 1 - (Globus, alter-bestimmen, datieren)

4 Antworten

Genau, es ist scheinbar ein sogenannter stummer Globus ohne Ländergrenzen. Ich habe den heute bei uns in der Tiefgarage gefunden. Die älteren Leute stellen dort ihr Zeug ab, was sie wegschmeißen wollen. Daher kann ich nichts weiter zu ihm sagen. Leningrad ist darauf noch. Aber so recht ist das auch keine Eingrenzung. :(

Guck mal unten am Fuß! Irgend wo sollte ein Markenname zu sehen sein. Weißt Du, wie Du ihn aufkriegst? Ich denke, dass innen eine Glühbirnenfassung ist. Ganz oben kannst Du ihn aufdrehen. Ich glaube, ich kenne die Art Globus. Er könnte aus der DDR sein.

Die Fa. Haacks Weltatlas hatte ihren Sitz in Gotha und hat alle möglichen Arten Atlanten hergestellt. Ich glaube, sie hat auch Globusse hergestelllt.

Ich hatte mal einen ähnlichen Globus, der war aus den 19970-er Jahren. Das würde auch zu "Leningrad" passen. Bei uns stand er als Nachttischleuchte im Schlafzimmer. Er warf ein sehr angenehmes Licht.

Ich hab den abgeschraubt.er ist nicht zu öffnen und eine Marke steht nirgends :(

Mich ich hab infos gefunden, die mich aber auch nicht weiterbringen. Räths physikalischer Erdglobus, Herausgeber: Prof. Dr. Arthrose Krause, 33cm Durchmesser. Verlag: Paul räth Nachf. kg, leipzig. Model der der Nr 1366/10 Hilft das jemanden um den genauer einzuordnen als "nur" ddr?

Das scheint ja ein Globus zu sein, der nur geographisch (ohne Abwertung) ist. Da ändert sich in 50 Jahren so gut wie nichts, weil da nicht plötzlich Ländergrenzen verschwinden oder sich verschieben. Weißt Du denn die Herstellerfirma des Globusses?

Wo hast Du ihn her? (Osten oder Westen oder von der Oma aus dem Deutschen Reich?)

bin kein Experte, nur ne Vermutung: max. 25-30 Jahre alt.. Ich erkenn zumindest kein Deutsches Reich :)