Globalisierung, Vorteile und Nachteile für den Verbraucher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

überall auf der welt gibt es dasselbe zu kaufen (auch chinesen tragen H&m etc...), d.h. verlust der nationalen individualität, identität, kultur.(-) besseres vernetzen der kulturen, austausch von resources -> steigerung der weltweiten effektivität (+) sehr große wirtschaftliche abhängigkeit: einerseits positiv, weil staaten die sich wirtschaftlich helfen friedlich miteinander umgehen, andererseits negativ, weil im Falle einer Krise in einem Land, schnell global alles zusammenbrechen kann (Beispiel: Vulkanasche) internationaler handel führt zu niedrigeren Preisen bei vielen Produkten(Kleidung, Electronics,...), aber zu höheren bei anderen (rohstoffe wie öl und nahrung für die die internationale nachfrage steigt) ein weiterer nachteil ist vielleict noch, dass es immer schwieriger wird den Ursprung der Produkte herauszufinden (ob Produkte ohne Kinderarbeit oder Gentechnik hergestellt wurden), da die Gesetze in den verschiedenen Ländern sehr unterchiedlich sein können. ist auf jeden fall ein großes Thema mit vielen Aspekten und Folgen, worüber du auch viel finden solltest.

Ein aktueller Nachteil (mein Favorit): Wenn Flughäfen aufgrund eine Vulkanausbruchs geschlossen werden führt dies zu weltweiten Lieferengpässen!

Nachteile und Vorteile :)?

Was sind die Nachteile und Vorteile von lügen .Könnt ihr mir helfen??

Wäre nett :)

Danke im Vorraus

...zur Frage

Vorteile und nachteile des berufs edelsteinfasser?

Könnt ihr mir paar vorteile und nachteile des berufes nenen

...zur Frage

Was für Vorteile und Nachteile hat der Verbraucher bei einem Unternehmenszusammenschluss?

Hallo zusammen :)

Die Frage steht schon oben.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Vorteile und Nachteile des Subsidiaritätsprinzips!

Hallo, könnt ihr mir bitte Vorteile und Nachteile des Subsidiaritätsprinzips geben?

mfg, Ali

...zur Frage

stinkende kopfhaut, hilfe!

Hallo, ich habe ein großes Problem ! Meine kopfhaut stinkt extrem und ich schäme mich sehr dafür! Gestern am Abend habe ich mir meine Haare gewaschen und heute stinkt mein Kopf schon wieder! Ich benutze ein Shampoo für coloriertes Haar (habe meine haare getönt). Ich selber rieche es natürlich nicht, aber wenn ich meine finger an meine kopfhaut reibe und dann daran rieche hat das so einen säuerlichen, talgigen Geruch. Was soll ich nur tun ? Ich habe mir jetzt ein neues Shampoo gekauft (Garnier Fructis Fresh, für normales bis schnell fettendes Haar), obwohl meine Haare eigentlich eher trocken sind und sehr schnell "elektrisch" werden. Könnt ihr mir bitte helfen ?

lg,xfairytale

...zur Frage

Was sind Vorteile/Nachteile einer Risterrente?

Was sind Vorteile und Nachteile einer risterrente. Was ist eine risterrente nochmals kurz und knapp zusammengefasst ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?