Globalisierung: positive Auswirkungen auf Deutschland?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ja AloneInKyoto, hier ein paar ausgewählte Beispiele für die positiven Auswirkungen:

  • Wachstum der deutschen Wirtschaft resultiert durch den Absatz deutscher Waren im Ausland. Somit haben Freihandelsabkommen, wie beispielsweise Abkommen mit einigen Balkanstaaten und Südkorea, ein positiven Affekt auch Deutschland

  • Entwicklung der Europäischen Union und der damit resultiertem europäischer Binnenmarkt -> Erweiterung des Marktes -> Wachstum der Wirtschaft

  • Größere Konkurrenz auf dem Markt, dadurch können auch Preissenkungen resultieren. Als Beispiel könnte man die momentane Lage des Öl-Marktes nennen.

  • Erweitertes Angebot. Uns stehen Produkte aus anderen Ländern zur Verfügung, beispielsweise Technik von US-amerikanischen Herstellern oder exotische Früchte aus anderen Ländern.

  • Konflikte werden verhindert/vorgebeugt. Wenn Länder von einander wirtschaftlich Abhängig sind, dann bekriegen sie sich nicht. Als Beispiel sind da Deutschland und Frankreich nach dem 2. Wk. zu nennen mit ihrer wirtschaftlichen Zusammenarbeit (Beispiel: Monatnunion). Diese wurde gezielt vorangetrieben um einen neuen Konflikt vorzubeugen/zu verhindern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?