Globalisierung am Bsp. der Jeans

1 Antwort

Für die Herstellerländer: Eine verseuchte Umwelt durch Pestizide schon bevor der Stoff der Hose ensteht. Denn Jeans sind aus Baumwolle. Bei der Verarbeitung von dem Stoff zu Jeans werden viele giftige Chemikalien eingesetzt. Deswegen wird die Arbeit meist von Kindern erledigt. Diese haben dann keine hohe Lebenserwartung. Der Hersteller selbst, meist eine große Firma profitiert von den billigen Löhnen und gleichzeitig von den hohen Preisen, die bei uns verlang werden können. Denn auch wenn eine Jeans bei uns "nur" 15 Euro kostet, sehen die, die sie herstellen nichtmal einen davon. Chemieproduzenten verdienen git mit, denn ihre Chemikalien braucht man für jeden Arbeitsgang und sogar noch darüber hinaus. Denn dein Waschmittel kommt von den selben Leuten die in anderen Ländern kleine Kinder in Säure stampfen lässt, damit du hier stone-washed Jeans kaufen kannst. Firmen wie Monsanto verdienen kräftig mit, weil sie das Saatgut patentiert haben und welches verkaufen, was nur im Zusammenhang mit deren Düner und Pflanzenschutzmittel vernünftig wächst. Außerdem ist das alles Hybrid mittlerweile. Die Pflanzen produzieren keine Samen mehr. Oder die Samen keimen einfach nicht. Will man neue Pflanzen anbauen, muss man wieder zu Monsanto. Während die Bauern und Arbeiter verarmen greift die Privatisierung um sich und sichert sich die Wasserquellen. Die Energiekonzerne... Und verlangt gleich ein vielfaches der ursprünglichen Gebühren. Von Leuten die eh schon nichts haben. Also verschulden sie sich noch mehr, bis sie nichts mehr besitzen. Stück für Stück wird alles Privatisiert. Die Wasserquellen sind leider schon so ziemlich alle verkauft. Ich hätte auch schon gerne eine eigene... Vor allem da das Trinkwasser knapp wird und sich schon bald die Kriege nicht mehr ums Öl drehen. Und was ist wohl mehr Wert... Wasser oder Öl? XD Naja ein Grund mehr die Meere zu vergiften und jeden See der noch sauber ist in eine müllhalde zu verwandeln. Wenn das ich der einzige bin mit sauberem Wasser kann ich jeden Preis verlangen. Das ist doch kluges Wirtschaften. Du erschaffst ein Monopol über eine Lebenswichtige Ressource, ohne die nichts und niemand leben kann und brauchst nichts weiter tun als zu warten. Wenn dir das zu lange dauert hilfst du eben etwas nach... hier ein Öltanker der Ausläuft, da ein bisschen Radioaktives Material und hey, die Werra können wir doch mit Salzlauge vollpumpen... Globalisierung ist meiner Meinung nach ein falscher Begriff für den stattfindenden Vorgang. Eher Kapitalisiserung, Privatisierung, Monopolisierung.

Verlust von Arbeitsplätzen - Thema Jeans warum gibt es immer weniger Arbeitsplätze im Zuzug auf die Globalisierung?

...zur Frage

Nachteile der Globalisierung im Bezug auf Politik und Kultur?

In Politik macht meine Klasse bald eine Disskusionsrunde zum Thema Globalisierung. Ich bilden mit 2 Freundinnen eine Gruppe zum Thema: Globalisierung Contra im Bezug auf Politik und Kultur. Bis jetzt haben wir allerdings noch nicht sehr viele Punkte, um genau zu sein nur das Zusammenwachsen der Kulturen durch z.B. schnell- Restaurant Ketten wie McDonalds. Mehr fällt uns leider absolut nicht ein und wir haben das Problem, dass diese Disskusionsrunde benotet wird und wir bislang kaum etwas brauchbares im Internet gefunden haben. Ich hoffe ihr könnte mir/uns irgendwie helfen. Freuen uns über jeden neuen Ansatz. Liebe Grüße

...zur Frage

Wie kann ich den Riss der Hose flicken?

Moin,

ich habe eine schöne Jeans, die einen kleinen Riss hatte als ich sie gekauft habe. Leider hat sich der Riss vergrößert und mir gefällt dir die Jeans so nicht mehr.

Wie kann ich die Jeans flicken damit sie gut aussieht?

Viele Grüße

...zur Frage

Was sind weitere Merkmale/Herausforderungen/Perspektiven der Globalisierung?

Habe bereits.

Merkmale: Zunahme des Konkurrenzkampfs, Verstärkter Kommunikations/Informationsaustausch, Steigende Exporte, Global Player, Internationale Arbeitsteilung (Spezialisierung)

Herausforderungen: Versteht man hier die Nachteile?

Perspektiven: Bzw Vorteile?

...zur Frage

Jeans die schlank macht?

Ich bin auf der Suche nach Jeans die schlank machen. ich habe etwas kräftigere Oberschenkel. Welche Form macht schlank? Oder Farbe, Muster? Kenn ihr jeans die schlank machen? Da ich unter 15 bin und noch wachse... sollte die Jeans nicht zu teuer sein. Lg :)

...zur Frage

Wirtschaft/ Vor-Nachteile?

Welche Vor- und Nachteile hat ein Produzent und ein Käufer wenn z.B. unsere Jeans in Bangladesh hergestellt wird als wenn in deutschland?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?