Gliedsatz in Satzglied unwandeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich interpretiere das genauso! 

Nebensätze sind IMMER Satzglieder:

Wenn Sie die Schutzhülle entfernen, kann das Gerät in Betrieb genommen werden.

Wenn Sie die Schutzhülle entfernen, > Kausaladverbiale

kann > Prädikat 1. Teil

das Gerät > Subjekt (Wer oder was?)

in Betrieb > Präpositionalobjekt

genommen werden. > Prädikat 2. Teil


Sie können den Nebensatz ersetzen:

Nach der Entfernung der Schutzhülle kann das Gerät in Betrieb genommen werden.

Nach der Entfernung der Schutzhülle > Kausaladverbiale

kann > Prädikat 1. Teil

das Gerät > Subjekt (Wer oder was?)

in Betrieb > Präpositionalobjekt

genommen werden. > Prädikat 2. Teil

Ein Dank wäre völlig übertrieben.

0

Ja ! "Nach dem Entfernen der Schutzhülle" wäre / ist ein ADVERBIAL der Zeit (= Temporal-Adverbial).

pk

Wie heißt diese Wortart?

Der Satz lautet folgendermaßen:

"Dort lernt er neue Freunde, aber auch Feine kennen."

Es geht um das wort "er" -> was für eine Wortart / was für ein Satzglied ist das? Ich würde sagen Subjekt, wegen der Frage nach "wer oder was..." - liege ich richtig oder falsch? Ich bin mir nicht sicher, und es geht hier um einen Punkt, der über die Deutsch-Note eines kleinen Mädchens entscheiden könnte. (xD) Danke euch Leute!

...zur Frage

Wo ist der Hauptsatz, Nebensatz,die Infinitivgruppe und Apposition?

Hallo Leute,

Ich weiß nicht genau wo in dem satz dass in der Frage genannte ist...

Der Satz lautet:

Die Zeichnung die von meiner besten Freundin stand, wurde von meinem Mitschülern und Mitschülerinnen besonders wohlwollend beurteilt, obwohl die verwendeten Farben düster sind.

Könnt ihr mir helfen? Ich glaube von ,, Die Zeichnung" bis ,,stand" ist ein Hauptsatz weil im Hauptsatz muss ja ein Subjekt und ein Prädikat vorhanden sein. Von ,,wurde" bis ,,beurteilt" weiß ich leider nicht aber ab ,,obwohl" muss es ein nebensatz sein weil da win Einleitewort ist oder?

Dankeschön an alle die mir Helfen ♥️🤗

...zur Frage

Wie Flecken auf der Rückseite des iPhone 5s entfernen

Auf meinem iPhone 5s sind schon seit längere Zeit auf der Rückseite kleine Weise flecken. Wenn man genau hinschaut kann man in wenigen kleinen Flecken ganz einen ganz kleinen schwarzen Punkt oder ein kleines Loch erkennen. Um mein iPhone war eine Schutzhülle in der diese Flecken auch drin waren aber die sind irgendwie wieder weg. Die Flecken haben so einen Durchmesser von 1mm.

...zur Frage

Woran kann ich erkennen wie effizient eine Heizung im Betrieb ist?

Wir wollen unsere Heizung modernisieren. Bevor ich mich jedoch nach Alternativen umschaue, würde mich interessieren auf was ich achten muss. Was beeinflusst die Effizienz einer Heizung, wenn sie in Betrieb genommen wird? Ist es nur die Heizung und das Haus, oder haben auch Faktoren einen Einfluss darauf? Wenn ja, was sollte beim Einbau vermieden werden?

...zur Frage

Satzglieder bestimmen?

Der Satz lautet:
Jährlich interessieren sich 11 Millionen Besucher für diesen besonderen Markt.

Ich soll das Satzglied von ' für diesen besonderen Markt' bestimmen habe, aber keine Ahnung was es sein könnte..
Ich habe überlegt vielleicht Adv. bestimmung des Grundes was meint ihr ich hab keine Ahnung.
Danke schonmal ;)

...zur Frage

Mein Schutzhülle Silikon ist bisschen gelb wie kann ich das Entfernen diese gelbe Schmutz!

Habe Silikon Schutzhülle und es weiß da ich sehr lange nicht benutzt habe ist es Gelb geworden wie kann ich diese Gelb Schmutz entfernen?

Habe iPhone 4S weiß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?