Gliederung zum Thema Abtreibung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Aufbau überzeugt mich nicht. Dein Thema lautet "Sollte Abtreibung erlaubt oder verboten werden?" Die Frage ist nicht pro oder kontra - niemand ist "pro Abtreibung". Es geht darum, ob es überhaupt eine gesetzliche Regelung braucht und wenn ja, welche. Und wenn du die ethische Frage auch noch behandeln willst, geht es darum: wer ist berechtigt zu entscheiden, ob Frauen eine ungewollte Schwangerschaft austragen sollen/müssen?

Ich würde zur Fragestellung folgende Aspekte behandeln:

  1. Einleitung. z. B. Abtreibung gab es schon immer.
  2. Übersicht über die Gesetzgebung weltweit: wo ist Abtreibung legalisiert, wo ist sie verboten
  3. Welche Auswirkungen haben die verschiedenen Gesetzgebungenz. B. strikte Verbote --> illegale Abtreibungen mit entsprechenden Auswirkungen (heute vor allem in Entwicklungsländern, historisch auch in Westeuropa/Deutschland)z. B. Legalisierung (Fristenregelung) --> Abtreibungen werden fachgerecht vorgenommen, kaum mehr Todesfälle und schwere Komplikationen. z. B. Kanada: kein Gesetz. Schwangerschaftsabbruch wird behandelt als Entscheid zwischen Frau/Paar und Arzt. 
  4. Welche Massnahmen sind die tauglichsten, wenn möglichst wenig Schaden angerichtet und die Zahl der Abbrüche möglichst gesenkt werden soll.z. B. gute Schwangerschaftsverhütung, Sexualerziehung.z. B. Massnahmen zur Unterstützung von Familien
  5. (evtl. : wer ist berechtigt zu entscheiden, in welchen Fällen ein Abbruch gerechtfertigt ist oder nicht?)
  6. Fazit

Vielleicht findest du hier einige Anregungen, jedenfalls viel Information: www.svss-uspda.ch

Dankeschön, die Gliederung ist sehr gut, viel besser als meine und deutlich besser formuliert.

0

Führst du auch mit auf, dass es medizinisch notwendige Abtreibungen gibt?