Gliederung Thema Stress?

1 Antwort

Das Thema Stress ist ziemlich komplex. Was ist Stress? -Stress ist eine unspezifische Belastungen und Anforderungen.
Stressoren sind Stressauslöser.

Stressreaktionen: gesteigerte Sympathikusaktivität, verstärkte Katecholaminausschüttung (Adrenalin und Noradrenalin) aus dem Nebennierenmark, Anstieg der Glukokortikoidkonzenteation.

Der Sympathikus ist Teil des vegetativen Nervensystems und ist vorallem bei nach außen gerichteten Körperfunktionen aktiv. Der Gegenspieler ist der Parasympathikus. Katecholamine sind Vermittlersubstanzen (Neurotransmitter) im sympathischen Nervensystem. Effekte der Katecholamine sind: Anstieg von Herzfrequenz und Blutdruck, Steigerung der Reninproduktion in der Niere, Erweiterung der Bronchien, Blutzuckeranstieg, Anstieg der Blutfettwerte, Schweißausbruch...

Also, wie du siehst ein etwas längeres Thema(Hypothalamus-Hypophyse müsste man noch erwähnen), ich weiß nicht genau wie ausführlich ihr sein müsst.

Zu Disstress noch:
-Bei positivem Eustress wirken Belastungen anregend, motivierend und leistungsfördernd.

- Negativer Disstress wird als körperlich, seelisch und geistig belastend empfunden.

-Im Disstress steht die Aktivierung der Hypothalamus-Hypophyse-Nebennierenrinden-Achse im Vordergrund.

- Es kommt zur vermehrten Ausschüttung von Glukokortikoiden.

-Negative Auswirkungen auf Nervensystem und Immunsystem sind die Folge.

Ok vielen Dank:) Also es soll schon recht tiefgründig sein, allerdings haben wir nur 8-10 Minuten pro Person. Deshalb dachte ich man kann das Thema vielleicht ein bisschen spezifizieren.

Haben Sie evt. eine Idee für eine Gliederung meines Themas?

0

Welche Unterthemen/Gliederung kann ich für mein USA Referat auf Englisch nehmen?

Hallo,

ich muss ein Referat auf Englisch über das Thema USA halten.

Es sollte nicht allzu kompliziert sein, damit auch alle verstehen was ich erzähle.

Es sollte nicht länger als 10 Minuten gehen!

Ich habe leider keine Ahnung welche Unterthemen ich benutzen kann ! Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Es ist positiver Stress?

Hey,
Ich hab' bald meine MSA Präsentation vor mir und hab das Thema Stress. Aber leider nicht einfach nur Stress sondern Eustress.

Meine Problemfrage ist 'Stress-Vorteil für's leben?'.

Natürlich erklär ich auch kurz was zu normalem bzw. negativem Stress, aber hauptsächlich muss ich zu Eustress was sagen.

Wenn ihr euch jetzt fragt, warum ich dieses Thema habe, obwohl es ziemlich ... klingt,... es war eine kurzfristige Entscheidung, da ich/wir mit dem alten Thema große Probleme hatten.

Auf jeden Fall wollt' ich fragen, ob ihr Unterfragen zu 'Was ist positiver stress' wisst, die auch was mit Bio zu tun haben.

Ich find irgendwie nicht viel als Unterfrage für diese Gliederung find' sie aber sehr wichtig.
Habt ihr vielleicht Ideen ?
Danke im Voraus !

...zur Frage

Gliederung für ein Referat über die Bionik Vogel und Flugzeug?

Ich muss ein Referat über das Thema Bionik bei Vogel und Flugzeug halten aber mir fällt keine Gliederung ein. Die Unterthemen müssen für eine 14 Folien (+Bilder) Powerpoint-präsentation reichen. Vielen Dank für jede Antwort!

...zur Frage

Blizzards (Schneestürme) Präsentations Prüfung

Hallo Leute,

brauche eure hilfe bei dem Thema Blizzards (schnestürme) für meine präsentations prüfung.

Ich kann mich bei dem thema nicht orientieren welche gliederung ich nehmen soll, das wäre eine große hilfestellung wenn ihr mir da tipps geben könntet.

PS: Konnte mir das thema nicht wirklich aussuchen es wirde mir quasi vorgegeben.

danke im Vorraus

LG H99A

...zur Frage

Wann ist ein Lehrerwechsel möglich?

Heyo,
Ich bin w,15 und bin in der 10 Klasse. Normalerweise kommt meine Klasse  ganz gut mit allem klar, doch seitdem wir unsere neue Deutschlehrerin letztes Jahr bekommen haben, geht bei uns gar nichts mehr. Wir verstehen ihre Aufgaben nicht und regen uns ständig über sie auf, und darüber hinaus wurden unsere Praktikumsportfolios  im Vergleich zu den anderen Klassen schlechter bewertet. Ich bezweifle nicht, dass sie eine kompetente Lehrerin ist, aber mit meiner Klasse klappt es einfach nicht und da unser MSA jetzt bevorsteht, haben wir einfach die Angst ihn deswegen nicht zu bestehen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich würd gerne wissen, ob der  Lehrerwechsel möglich ist, und wenn ja wie .
Ich bin euch sehr dankbar, wenn ihr mir antwortet :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?