Gliederung für einen Kurzvortrag?

3 Antworten

Einleitung: Eventuell mit dem American Dream einleiten, irgendwelche Sätze, die das Interesse der Zuhörer fängt

Hauptteil: Die Geschichte einfach, auf Wikipedia gibt es extra eine Seite für amerikanische Einwanderung, aus welchen Ländern die Leute kamen, welche Probleme es gab, was haben sich die Leute erhofft, wie die Europäer Amerika verändert haben, politische Situation, die vielen afrikanischen Sklaven, die dort hin verschifft wurden... 

Wie ist es zum Amerikan Dream gekommen? Haben damals etwa viele Arme es bis ganz nach oben geschafft (Beispiele?). Recherchier das mal und bring es auch irgendwie mit ein. 

Bei einem 3-5 Minuten Vortrag kann man gar nicht so viel reden, von dem her kann man auch nicht so viel gliedern. 

-History 

-Problems/hopes

-American dream 

Gründe für die Auswanderung (persönliche,politische)

Vorstellungen von der Neuen Welt: American Dream

Ankunft in Amerika und reales Leben dort, welches nur für ganz wenige angenehm wurde.

Einleitung

Hauptteil

Schluss

Was möchtest Du wissen?