Gliederung für Britische-Indisches Verhältnis zur Zeit des Imperialismus?

1 Antwort

Ich habe dir von Wiki eine Passage über den Imperialismus rauskopiert.

Du könntest ja kurz die Problematik des Begriffs erörtern und dann feststellen, dass die Zeitspanne relativ lang war, du dich für eine bestimmte Periode entschieden hast, da die Aufarbeitung des Verhältnisses GB/Indien für die gesamte Länge des Imperialismus den Rahmen sprengen würde.

Ich würde dir persönlich die Zeit des Hochimperialismus empfehlen. Das ist einfacher da, das Verhältnis Kolonialmacht/Kolonie austariert war, d.h. dass die Briten fest im Sattel saßen und nur noch verwalteten und die Gewinne abschöpften, um es vereinfacht auszudrücken. Ergo kannst du dich auf diese Struktur konzentrieren. 

Den Rest musst du schon alleine machen. Viel Erfolg!

Wiki:(Imperialismus): Das „Zeitalter des Imperialismus“ (auch „klassischer Imperialismus“ oder „Hochimperialismus“) bezeichnet eine Epoche der vor allem durch europäische Groß- und Mittelmächte betriebenen weltweiten Ausdehnung von Herrschaftsgebieten auf Übersee-Territorien im Zeitraum ab ca. 1870 bis zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges (1914), motiviert vornehmlich durch strategische Interessen wirtschaftlicher und politischer Art, später auch zunehmend von Prestigestreben und irrationalen Rivalitäten zwischen den imperialistischen Mächten. Der in dieser Zeit betriebene formelle Imperialismus (Kolonialismus) vor allem in Afrika (Wettlauf um Afrika) ist dabei nur ein Teilaspekt des Imperialismus, der auch informelle machtpolitische und wirtschaftliche Durchdringung umfasst (etwa in China und dem Osmanischen Reich).

Dem Hochimperialismus ging die Phase des Frühimperialismus voraus, deren Beginn etwa mit 1815 angesetzt wird und die vor allem von Formen des informellen Imperialismus geprägt war.

Man kann drei charakteristische Formen imperialistischer Herrschaftsbildung unterscheiden:

    Vom Handelsstützpunkt zum Herrschaftsgebiet mit Ansätzen einer eigenen Industrie (Beispiel:  Indien).Beherrschung unter Wahrung des Anscheins der Souveränität und Autonomie (Beispiel:  China  zur Zeit der „Ungleichen Verträge“, während der  Qing-Dynastie)wirtschaftliche Beherrschung souveräner Staaten ohne eigene Industrie (Beispiel:  Balkanstaaten,  Osmanisches Reich).

Hat jemand ein Schema/Ornigramm/etc. zur Stasi-Hierachie?

Hey ho,

ich halte am Donnerstag in Geschichte einen Vortrag über die Stasi (MfS) und möchte diesen nach ihrer Hierachie gliedern, diese sozusagen von oben nach unten "abarbeiten". Es gibt aber keine gute Übersicht im Netz, und verschiedene Stellen konnte ich bisher nicht erreichen (tel.).

Hat von euch jemand eine entsprechende Übersicht und würde mir die zur Information bereitstellen?

Vielen Dank, Adrian

...zur Frage

Buddhismus Referat Gliederung

Hey erstmal,

ich muss ein Referat über Buddhismus halten und muss das Referat gliedern, also dass man von einem Thema passend zum anderen kommt.

Einzelne Themen von meinem Referat sind: Die Gründung, Wiedergeburt und Tod, Feste (Feiertage), Unterschied Buddhismus und andere Religionen und die Verbreitung.

Ich habe schon den Text usw. nur muss ich es noch gliedern.

Wie könnte ich es am besten machen?

Danke im Voraus!

Gruß, Markus

...zur Frage

War Paul von Hindenburg ein Fluch oder ein Segen für die Weimarer Republik?

Hey Leute, ich muss bis übermorgen ein Referat zu Paul von Hindenburg vortragen und diese Frage wurde mir zusätzlich gegeben. Ich persönlich denke Paul von Hindenburg war ein Fluch, da er Hitler zum Reichskanzler ernannt hat und somit kam es zum 2. Weltkrieg. Was sind eure Meinungen? Fluch oder Segen?

...zur Frage

Referat Gliederung über Robert Downey JR

Hallo, ich hätte eine Frage wie ich mein Referat über Robert Downey JR gliedern sollte. In der Schule haben wir das nicht gelernt und ich bräuchte es dringend.

...zur Frage

Die Reformversuche der kraken?

Ich muss im fach Geschichte ein Vortrag über das Thema ,,Die Reformversuche der Kraken“ machen. Wir machen gerade das Thema Römer durch und Ich habe leider keine Ahnung was dieses Thema mit den Römern zu tun haben soll. Im Internet finden man keine infos zu diesem Thema.
Weiß jemand eine website wo man info dazu findet?

...zur Frage

Unterschied zwischen Hitler Verehrung und Führerkult?

Hallo!

Gibt es da einen Unterschied oder ist es beides das selbe?

Sollen in Geschichte ein Referat darüber halten und ich habe echt keine Ahnung.. :/

Würde mich sehr über Antworten freuen ! (:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?