Gliederung bei einer mündliche Präsentation

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Sehr interessantes Thema, weil wirklich für uns Europäer eine ganz andere Welt, auch wenn es zunächst so erscheint, als wären indische Frauen, die wir im Westen treffen, auf gleicher Augenhöhe mit uns, mit dem gleichen Wissen, gleicher Freiheit und Offenheit und dem gleichen Humor.

Meine beste Freundin ist aus Indien, wir haben uns in USA kennen gelernt. Sie und ihre Freundinnen behaupten sich in einer westlichen Arbeitswelt, wie Europäerinnen auch, aber die Rolle in der Familie ist doch eine ganz andere, nicht unbedingt in der eigenen Familie, aber vor allem der Großfamilie gegenüber. Der Übergang aus einer Tradition mit Dienern, die sich langsam überholt und Verhaltensregeln und Verpflichtungen der Großfamilie gegenüber, die bleibend sind, ist manchmal doch schwer und anstrengend.

Ein sehr breites Thema, viel zu umfangreich für eine angemessene Antwort hier.

Danke Luise :) Ich komme selber aus Indien

0
@salmankhan

Oh, dann weißt Du das noch besser, als ich.

Wie eine Gliederung funktioniert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Er%C3%B6rterung

Also geht es mit dem Thema an: Überschrift

Einleitung:

einen aktuellen Anlass

eine Studie

eigene Erfahrung (wie siehst Du Dich, wie anders ist Dein Leben hier, ggü. in Indien) einen Medienbericht (Vergewaltigungen in Indien könnte in Ethik ein Thema sein, oder dass Frauen Söhne haben möchten, lieber als Töchter)

ein (provozierendes) Zitat

einen geschichtlichen Hintergrund

eine aktuelle Diskussion

Hauptteil:

Antithese

These

(da weißt Du mehr Punkte als wir)

Argumentation

Synthese

Schluss Deine eigene Meinung und eine Prognose, wie es sich entwickeln wird

1

Was möchtest Du wissen?