GL/GFS - Thema, 10 Klasse Gymnasium

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo bonny2006,

was mir spontan einfällt (weil ich darüber in meiner Schulzeit auch mal Referate gehalten hatte), wären die Themen "Goldener Schnitt" und "Andere Koordinatensysteme".

Was den Goldenen Schnitt angeht kann man einiges Erzählen: Wie er entdeckt wurde, dass man mit seiner Hilfe die existenz irrationaler Zahlen zeigen konnte, wofür er verwendet wird (z.B. in der Architektur) usw.

Über die "Anderen Koordinatensysteme": Was man so aus der Schule kennt ist ja schön brav x-Achse, y-Achse - fertig! da gibts aber noch jede menge anderes Zeug, Polarkoordinaten, Kugelkoordinaten, Zylinderkoordinaten ... Natürlich kann man auch darüber erzählen, wie man die Koordinatensysteme ineinander umrechnet, wer sie erfunden hat, und wo man sie andwendet.

Google mal ein paar Stichworte zu den Themen, dann kannst du dir ein Bild machen, was es alles gibt, ich weiß ja nicht geneau, wie weit ihr überhaupt seid in Mathe.

Hoffe, ich konnte dir helfen,

Halbi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bonny2006
04.12.2013, 17:54

Danke erstmal für deine Antwort.

Also das mit dem Goldenen Schnitt, kann ich leider nicht mehr machen, da letztes Jahr schon jemand darüber eine Präsentation gehalten hat, aber deine Anregung mit dem Koordinatensystem ist wirklich gut. Ich habe mal kurz ein bisschen dazu gegoogelt und da lässt sich echt gut was draus machen. Ich war so darauf fokosiert ein Thema zu finden, dass ich gar nicht die simpelsten Dinge angeschaut habe!

Vielen Dank noch einmal für deine Antwort.

0

Was möchtest Du wissen?