Gleitsichtbrillen oder Kontaktlinsen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Herb

Sinnvoll ist eine Kombination aus Brille und Kontaktlinsen.

Ein Kontaktlinsenanpasser wird dich untersuchen und anschließend neutral beraten.

Herzlichen Dank für die Auszeichnung

0

willkommen im klub 😜. ich hab auch seit einiger mit dieser "altererscheinung" zu 'kaempfen' und es folgendermaßen geloesst: da ich die (durch's alter bedingte sehhilfe nur zum lesen o.ä., eben auf "zeitungslesedistanz") brille im gegensatz zu meiner brille fuers autofahren, fernsehen usw. nicht dauerhalft brauche (im 'normalen' alltag geh ich ganz 'ohne') hab ich mir bei fielmann eine 'halbbrille' fuer "lau" machen lassen und bin mit der qualitaet sehr zufrieden. ich hab auch ueber eine sog. gleitsichtbrille nachgedacht, mich aber (ein glueck) dagegen entschieden, da ich von bekannten gehoert habe, dass man sich an dieses ding erst "gewoehnen" muss. ich weiss jetzt auch warum: schaue ich mit der lesebrille versehentlich mal "in die ferne", wird mir schlecht (mein magen benimmt sich wie 'ne waschmaschine). zwar muss ich mich jetzt zwischen fernsehen und lesen entscheiden (frueher konnte ich beides gleichzeitg machen) aber meine entscheidung fuer eine "eigenstaendige" lesebrille hab ich nie bereut.

Ich würde dir zu beidem raten. Für den Sport oder wenn du mal ohne Brille sein möchtest Kontaktlinsen und für die andere Zeit Gleitsichtbrille.