Gleitsichtbrille beim Motorradfahren?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo erst mal... Ich bin auch auf eine Gleitsichtbrille umgestiegen. Es dauert zwar eine Zeit bis man sich daran gewöhnt hat aber dann ist es wirklich super. Beim Fahren stört die Brille nicht im Geringsten. Im Gegenteil, die Augen ermüden nicht so schnell, wenn man den Blick ständig z.B. vom Tacho auf die Fahrbahn wechselt.

Hallo,

also ich bin auch Biker und kam mit der Gleitsichtbrille überhaupt nicht klar. Aber nicht nur beim cruisen sondern generell. Und Kontaktlinsen vertrage ich nicht, hatte immer eine Entzündung in den Augen.

Und für den PC gibt es extra Brillen. Also im Prinzip benötige ich drei verschiedene Brillen.

Gruß, Frank

petermunich 21.10.2012, 18:43

Hallo Frank,

danke für deine Erfahrung! Ich habe nur im frühen Frühling ein Problem mit Pollen und vertrage dann deshalb keine Kontaktlinsen. Etwas später geht es dann wieder.

gruß Peter

0

das sehfeld reicht zum biken locker aus

multifocallinsen würde ich unbedingt mal im normalen leben ausprobieren bevor ich aufs moped sitze

petermunich 23.10.2012, 17:08

Klar muss man sowas dann vorher ausprobieren. Der Winter wäre eine gute Gelegenheit dafür.

Gibt es bei diesen Kontaktlinsen etwas zu beachten? Kannst du eine Marke empfehlen?

0

da gibt es normalerweise keine probleme, wenn

a) die brillengalsbestimmung ordentlich durchgeführt wurde

b) gute gleitsichtgläser genommen wurden (paar ab 450)

c) die gläser ordentlich eingebaut wurden

d) der optiker deine speziellen anforderungen berücksichtigt

petermunich 21.10.2012, 18:45

Danke für deine Antwort. Wie ist das mit Kontaktlinsen, die auch so funktionieren wie eine Gleitsichtbrille? Ich weiß leider nicht, ob die einen speziellen Namen haben. Multikofal? Sieht man mit denen gut, oder verrutschen die im Auge beim Fahrtwind mit offenem Visier?

0
petermunich 21.10.2012, 18:50
@petermunich

Ach so, vergessen: Wie ist denn bei Kontaktlinsen das Feld zum Sehen in der Mitte? Ist das da auch so schmal wie bei den Brillen?

0

Was möchtest Du wissen?