Gleitet wikipedia immer mehr ins linksextreme ab?

13 Antworten

Die deutsche Wikipedia gleitet eher nach rechts ab. Im Gegensatz zu ALLEN ANDEREN Wikipedia-Sprachversionen spricht sie z.B. von "Zwangskollektivierung in der Sowjetunion", während es sonst überall "Kollektivierung" (in der jeweiligen Sprache natürlich) heißt. Als ich das in der Diskussion ansprach, wurde ich nicht nur beschimpft, sondern sogar mein Diskussionsbeitrag, der lediglich darauf hinwies, dass sich die deutsche Wikipedia damit im Gegensatz zu allen anderen befinde, gelöscht. Dass man Artikel verändert, ist irgendwie klar, aber dass man Diskussionsbeiträge löscht, ist üble Zensur - und hier geht das vom traditionell "deutschnationalen" antirussischen bzw. antikommunistischen Standpunkt aus. Nachvollziehen kann man das leider nicht mehr, denn wie gesagt, die Diskussionsbeiträge wurden ja gelöscht. (Kollektivierungen sind immer mit Zwang verbunden, da sich nie JEDER freiwillig beteiligt, daher ist das Wort "Zwang" davor überflüssig).

Ich könnte noch viele weitere Dinge bringen, wo gezielt antirussische und antikommunistische Standpunkte vertreten werden. Die Beseitigung unzähliger russischer Bezeichnungen für Orte oder für geschichtliche Ereignisse an diesen Orten z.B. durch die jetzigen neuen Landessprachen (z.B. Ukrainisch) obwohl die Ausdrücke längst fester Bestandteil der deutschen Sprache sind. In der englischen Wikipedia ist das keinesfalls üblich. Ich benutze heute lieber die englische Wikipedia, da sie politisch neutraler und auch wesentlich sachlicher und weniger dogmatisch ist als die deutsche. Obwohl ich als Deutscher besser Deutsch kann, ist es aber einfacher für mich, in der englischen Wikipedia zu schreiben, weil in der deutschen immer alles gelöscht wird. Dabei geht es nicht nur um politische Dinge, sondern einfach die Rechthaberei mancher Wikipedia-Altuser, die jemanden der nicht schon zigtausend Beiträge geschrieben hat, nicht akzeptieren können.

Was hat das mit Linksextrem zu tun, wenn man anhand von Original-Wörtern erläutert, wie etwas von der Bedeutung gemeint sein kann?

Wikipedia ist politisch neutral. Und wenn dem so ist, dass das hebräische Wort nun mal mehrere Bedeutungen hat, dann ist es nur konsequent aus Sicht von Wikipedia, sie nebeneinander zu stellen.

Deine Frage ist ein sehr gutes Beispiel was bei dummen Verallgemeinerungen heraus kommt. Du präsentierst uns hier einen einzigen von ca. 2,4 Millionen Artikeln und du leitest daraus ab dass die Wikipedia in den Linksextremismus abdriftet. Das nenne ich Hetze vom Feinsten.

Was hat das mit Links/Rechts zu tun? o_O

Artikel werden aktualisiert und angepasst. Die Änderungen sind alles auf Wikipedia aufgeführt und dokumentiert. Schau doch nach, wann das geändert wurde und aus welchem Grund.

ich finde es lustig, wie schnell für manche Leute etwas "linksextrem" ist :D

Was möchtest Du wissen?