gleispläne für modelleisenbahn

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Deine Frage ist ein bisschen dürftig ausgefallen, wenn man das überhaupt als Frage bezeichnen kann.

Was suchst du??? Es gibt tausende Möglichkeiten für Gleisplanung.

  1. Maßstab: HO, N, Z, TT, 0, 1 ??
  2. Form: Rechteck, L-Form, U-Form, Immer-an-der-Wand-entlang oder spezielles
  3. Größe? Länge (sollte möglichst lang sein), Breite (Mindestradius der Gleise beachten), Höhe (evt. Beschränkung, weil sie unter der Decke hängt oder geklappt wird)
  4. Landschaft: Berglandschaft, Seen, Stadtanlage, Mix usw.
  5. Epoche: Auch das die Zeit bestimmt den Gleisplan. Moderne Züge fahren kuam noch auf einer kl. Nebenbahn, früher gab es viel mehr Güterverkehr)
  6. Besonderheiten, die Du Dir wünscht? z.B. Kirmes, großes Kohleförderungsanlage, besonders großer Bahnhof, Drehscheibe, Car-System oder System Mader (Fahrende Autos),
  7. dann evt. besondere Details: z.B. Schattenbahnhof, manuelle Steuerung, Digitalsteuerung, Gleichstrom: (also Roco-Fleischmann-Trix etc) oder oder Wechselstrom (Märklich HO), usw.

Wenn Du von all' diesen Punkten ungefähr eine Vorstellung hast, kann man / Ich Dir gut weiterhelfen. Das Wichtigste ist aber der Maßstab (welches Sytem (Firma, die Größe und ungefähr, was du willst)

Sende es hier als Zusatz oder mir eine persönliche Nachricht unter Freunde / Kompliment etc.Gruß pepe33

Jeder Modellbahnhersteller hat Gleispläne in Angebot.Auser man hat eigene Idereen.Ich kenne das von PIKO.

Gesucht? Gefunden? Größe? Abmessungen?

2

Hallo,und Danke erst mal.Ich hatte die Frage etwas falsch formuliert.Durch Zufall habe ich erts mal eine große Kiste Fachliteratur bekommen.Ich baue schon seit Jahren(HO,Epoche 3/4).wollte eigentlich nach neuen Ideen,Anregungen suchen.PC -PLanungsprogramm habe ich auch(sehr hilfreich als wie mit Bleistift).Das war es ,Tschüß

0

Wie finde ich Platz für meine Modelleisenbahn?

Wir haben eine ca. 4*4 Meter Große Modelleisenbahn , dh. es ist eine feste Anlage auf Holzplatten mit Bergen aus Gips usw. Sie stand bei uns immer in einem eigenen großzügigem Raum, doch weil wir bald in eine kleine Wohnung in Freiburg im Breisgau, Haslach, in die die Modellbahn nicht passt, umziehen werden, wissen wir nun nicht wohin damit?

Entweder wir finden eine Garage/kleine Lagerhalle in der nähe unserer Wohnung. Doch ich weiß nicht wie, denn es muss ein abschließbarer, wassergeschützter und stromversorgter Raum sein und im Internet werden bloß Tiefgaragenplätze angeboten. Weiß jemand eine Seite, wo man das finden kann?

Oder wir verkaufen die Anlage. Doch wie und an wen? Und für wie viel? Haben Modellbahnvereine Interesse an einer solchen Anlage? Kann man so etwas über e-bay verkaufen?

...zur Frage

Modelleisenbahn TT analog oder digital?

Hallo zusammen,

mein Vater ist ein großer Bastler und Tüftler, sammelt schon seit Kindesalter alles rundum Modelleisenbahn der Spur TT. Der Wert der Sammlung ist enorm, sowohl materiell als auch persönlich.

Er hat zwar noch gut 15 Jahre zu arbeiten, sich nun aber doch für die vorzeitige Verwirklichung seiner Träume entschieden, eine eigene Anlage.

Daher meine 2 Fragen:

Sollte er lieber in analog oder in digital bauen bzw. was sind jeweils Vor - und Nachteile?

Seine Schienen, Weichen etc. entstammen entsprechend älterer Baujahre. Kann er das trotzdem problemlos verwenden oder sollte er sich was Neues zulegen?

Beste Grüße!

...zur Frage

Filmtitel gesucht: Frau bringt Mann um, weil er zuviel mit Modelleisenbahn spielt

Tja, wie in der Frage bereits gestellt suche ich einen Film, in dem der Mann sehr viel Zeit und Geld in die Modelleisenbahn investiert. Die Frau bringt ihn dann um, baut die Leiche als Tunnel in die Anlage ein. Die Polizei sucht ihren Mann und sie verschleiert etc. Habe den Film vor bestimmt 10-15 Jahren in ARD oder ZDF gesehen.

...zur Frage

Feuerlöscher für modelleisenbahn

Hallo zusammen, Ich habe eine modelleisenbahn und habe mir jetzt mal ein wenig Gedanken über das Thema brandschutz gemacht. Ich würde gerne einen Feuerlöscher neben der Anlage platzieren, um meine modellbahn abzusichern. Natürlich ist bei einer modellbahn ein co2 Feuerlöscher die einzige Möglichkeit weil sonst bei einem ach so kleinen Brand die ganze Eisenbahn im Eimer ist.Mich mal iinteressieren was für Löscher ihr mir da empfehlen könnt. Amlliebsten wäre mir ein kleiner handfeuerlöscher er muss aber auch genug drin habwn um überhaupt was zu helfen. Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen mit so etwas und könntet mir welche empfehlen. (Mit link und bitte nicht zu teuer.)

MfG CrazyMolch

...zur Frage

Ist eine alte Märklin Eisenbahn viel wert?

Bei uns auf dem Speicher liegt noch eine alte Merkelin Eisenbahn. Unserer Kinder sind alle schon erwachsen und eigentlich ist es ja auch mehr ein Sammlerstück. Kennt sich jemand damit aus und weiß ob es sich lohnt die Eisenbahn zu behalten?

...zur Frage

Modelleisenbahn Gleisanschluss Löten oder Kleben?

Ich will eine Spur z Anlage bauen und würde Gerne wissen ob ich an ein normales Gleis die Kabel löten oder mit Klebeband befestigen soll. Anschlussgleis geht bei mir nicht.Danke:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?