Gleichzeitig neben der Ausbildung das Fachabi nach machen?

2 Antworten

Hallo,

ja, das geht. Du kannst, je nach Alter (in der Regel ab 19Jahre) entweder:

  • BOS 12 (Berufsoberschule, 9 Monate Dauer, Fachhochschulreife mit Zulassungsnoten), Notendurchschnitt nötig - Fachabi
  • FOS 12 (Fachoberschule, 9 Monate Dauer, Fachhochschulreife ohne Zulassungsnoten), kein Notendurchschnitt nötig - Fachabi
  • BOS 13 (Berufsoberschule zusätzliches Jahr befähigt zur allgemeinen Hochschulreife bzw. fachgebundenes Abitur

Mehrere Schulen / Berufsschulen bieten dir somit diese flexible Möglichkeit, neben deiner Ausbildung in Hamburg die Fachhochschulreife zu erlangen.

Ich habe selbst in einer solchen meine allgemeine Hochschulreife erlangt. Eiserne Disziplin und Freude am Lernen sind dabei hilfreich gewesen.

Hier sind einige weiterführende Adressen, falls du in Hamburg neu bist bzw. dich in den Themen weiter vertiefen muss (Tipp: Im Februar gibt es bei meiner alten Schule BSW-Hamburg einen Infoabend):

Allgemeine Infos über Hamburg und Freizeit:

https://okhamburg.de/

Viel Glück!

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Erst Ausbildung und dann mit Fachhochschulreife studieren?

Welcher weg ist besser: bin 20

1. Nach Realschulabschluss Ausbildung und gleichzeitig 2x abends die Fachhochschulreife Erlangen und dann erst studieren?

Oder:

2. Nach Realschulabschluss Abitur machen und dann studieren? Wäre dann 24

Ich würde meine Ausbildung mit 21 anfangen und mit 24 beenden parallel die Fachhochschulreife absolvieren und dann direkt studieren. Mein Traum war es schon immer zu studieren..aber ich finde es meiner Meinung auch gut, wenn man vor dem Studium schon eine Ausbildung abgeschlossen hat, zumal ich ja noch keine Ausbildung gemacht habe und man direkt Geld verdient..

Eigentlich hab ich wenig Lust mit 25 noch in der Schule zu sitzen um das Abi zu machen.

Wenn ich eine Ausbildung mache, dann möchte ich gerne ins Büro
Aber ich kann mir vorstellen Ernährungswissenschaften an einer FH zu studieren

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?