gleichungs problem

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(3/7)x + 4 = (4/7)x   | -(3/7)x

4 = (1/7)x          | *7

28 = x

 

 

Mh vielleicht steh ich grad auf dem Schlauch aber ich würde sagen, da brauchst du den kleinsten gemeinsamen Teiler...

Also A hat 3/7 von der Menge X. B hat 4 mehr als A => B=A+4. Da A=3/7*X gilt B=3/7X+4

Und dann musst du für B den kleinsten ganzen Wert finden.

In diesem Fall 28

Musst du so sehen:

Insgesamt gibt es ja sieben Siebtel an Birnen. Der eine frisst drei Siebtel, also hat der andere vier Siebtel. Also ist ein Siebtel Unterschied, und der besteht aus der Aufgabenbeschreibung aus vier Birnen. Wenn ein Siebtel vier Birnen entspricht, und es insgesamt sieben Siebtel gibt, dann sind das 4*7=28 Birnen.

Oder anders:
4/7 - 3/7 = 4 Birnen
1/7 = 4 Birnen, das dann mal Sieben
7/7 = 28 Birnen