Gleichungen. Mathematik. Wann wird das > Zeichen bei einer Größer-Kleinergleichung verändert?

1 Antwort

Hallo, also wenn du die Gleichung mit einer negativen Zahl multiplizierst ( mal nimmst ) oder mit einer negativen Zahl dividierst ( teilst ) musst du das > < Zeichen ändern:

2x + 3 > -1 | mal (-1)

-2x - 3 < 1

Nicht bei + oder - Rechnung !

du kannst auch noch Wurzelziehen und quadrieren, ohne das Relationszeichen zu ändern. Mit "bei Division" ist gemeint, dass es sich ändert, wenn du eine Zahl durch den ganzen Term dividierst.

Übrigens heißt das "Ungleichung", auch wenn kein durchgestrichenes Gleichheitszeichen, sondern < bzw. > dasteht.

0

Wie geht das Gleichsetzungsverfahren in Mathematik?

Ich habe eine Aufgabe zu bearbeiten bei der man erst zwei Gleichungen aufstellen muss und diese dann mit dem Gleichsetzungsverfahren auflösen soll. Ich verstehe wie das Gleichsetzungsverfahren gilt jedoch habe ich erst eine der zwei Gleichungen aufgestellt und ich weiß nicht wie die zweite Gleichung geht. Ich füge ein Bild von meinem Lösungsansatz und der Aufgabe (16) bei.

...zur Frage

Mathematik Gleichungen, lösen, umformen und ordnen?

was ist der unterschied zwischen lösen umformen und bestimmen/ ordnen von gleichungen. danke für jede hilfreiche antwort

...zur Frage

Fallunterscheidungen in Mathematik Klasse 8(Gymasium) beim Thema Formeln und Gleichungen mit Formvariablen?

Hi, wir haben momentan in Mathe das Thema Formeln und Gleichungen mit Formvariablen,z.B. bei so einer Aufgabe :ax+b=a soll man nach x auflösen, was jetzt kein Problem darstellt, aber danach soll man nach den Fallunterscheidungen gucken, welche Variable muss was sein bzw darf was nicht sein damit die Losungsmenge Q ist, es keine Lösung gibt oder die Lösungsmenge gleich der nach x aufgelösten Gleichung entspricht.

...zur Frage

Woher kommt der 1 Euro?

Also, ich leihe mir von Mutter und Vater jeweils 25 Euro. Habe also 50 und kaufe mir etwas für 45. Habe dann noch 5 Euro übrig und leihe einem Kumpel 3 Euro und die zwei Euro Teile ich an meine Eltern auf. Macht noch 24 für die Mutter und 24 für den vater also 48 Euro. Dann kriege ich noch die 3 Euro vom Kumpel wieder, macht 51. Woher kommt der eine euro? Bitte ganz einfach und verständlich erklären :D

...zur Frage

Mathematik Frage, schwere Aufgabe?

Hallo Leute, ich komme beim Lernen nicht weiter. Könnte mir jemand bei dieser Aufgabe helfen? (Thema: quadratische Gleichungen)

3(5-2z)=z(12z-2)+10

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Ungleichungen oder Gleichungen?

Moin,
ich mache gerade meine Mathematik-Hausaufgaben und benötige dringend Hilfe!
Das Thema hat neu angefangen ohne, dass unser Lehrer uns erklärt hat, wie das funktioniert...

Die Aufgabe:
(Ziehst du vom Sechsfachen einer Zahl 2 ab, so erhälst du mehr als das Doppelte der Zahl.)

Wäre jemand in der Lage mir zu helfen?
Ich bedanke mich im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?