Gleichungen bitte ich will erklärung mit Nummern?

5 Antworten

Sei x die Gesamtanzahl der Stimmen.

Man weiß, dass Thomas 25% aller Stimmen, also ein Viertel, erreicht hat. Die Anzahl der auf ihn gefallenen Stimmen ist also x/4. Gibt es bspw. 20 Stimmen, dann hat er 20/4=5 Stimmen erreicht.

Bei Anna sind es 2/5 der Stimmen, also x * (2/5). Gibt es bspw. 25 Stimmen, hat sie 25 * (2/5) = 10 Stimmen erhalten.

Stefan hat schlicht und ergreifend sieben Stimmen.

Alle Stimmen addiert ergeben x.

Also:

Thomas + Anja + Stefan = x

Setze nun die bekannten Werte für Thomas, Anja und Stefan ein und löse nach x.

ODER:

Man weiß, dass Thomas 25% und Anja 40% der Stimmen haben. Sie haben also insgesamt 65% der Stimmen erhalten. Dann bleibt Stefan mit 7 Stimmen - diese sind dann logischerweise 35% der Stimmen.

Wenn du also weißt, dass 35% 7 Stimmen entsprechen, kannst du per Dreisatz 100% der Stimmen ermittlen.

x sei die Gesamtzahl der Schüler:

25%= 1/4

folgt

x/4 + 2x/5 + 7 = x | Brüche gleichnamig machen

5x/20 + 8x/20 + 7 = x |*20

5x + 8x +140 = 20x | -20x -140

5x + 8x -20x = -140

-7x = -140 |/-7

x = 20

Falls Du etwas nicht verstehst, frage nach.

  1. x sei die Gesamtzahl der Stimmen...
  2. Thomas erhält 0,25 · x Stimmen...
  3. Anna erhält 0,4 · x Stimmen...
  4. Stefan erhält (weil es keine Enthaltungen und keine ungültigen Stimmen gibt) also (1-0,25-0,4)·x=7 Stimmen...
  5. also 7/(1-0,25-0,4)=x=7/0,35=20
  6. fertig! :)

Darf der Lehrer Schüler vorgeschlagene Schüler zur Klassensprecherwahl ablehnen?

Bei meiner Tochter in der Klasse (8. Klasse) wurden gestern neue Klassensprecher gewählt? Ist zwar ungewöhnlich im Halbjahr aber das ist nicht das Thema? Einige Schüler schlugen einen Schüler vor und da sagte der Lehrer, dass manche nicht zur Debatte ständen, es sollen andere Namen vorgeschlagen werden? Gründe hat er nicht genannt. Der entsprechende Schüler hat einen guten Notendurchschnitt, ist beliebt in der Klasse, jedoch nicht beim Klassenlehrer da etwas vorlaut. Darf er das? Ist das Demokratie? Bin ziemlich schockiert.

...zur Frage

Wahl Vorsitzender

Hallo zusammen, am Freitag war bei uns konstituierende Sitzung. Es wurde der Vorsitzende und Stellvertreter gewählt. Unser gremium wird aus 11 Mitgliedern bestehen. Bei der Wahl des BR Vorsitzende standen 4 Kandidaten zur Auswahl. Es wurde so gewählt: Kandidat A = 3 Stimmen Kandidat B = 5 Stimmen Kandidat C = 3 Stimmen Kandidat D = 0 Stimmen

Muss man weil A und C 3 Stimmen haben noch einen 2. Wahlgang machen oder würde B den Vorsitz bekommen?

Beste Grüße Rautenstrauss

...zur Frage

Wie nehme ich Kontakt zu ehemaligen freunden auf?

Ich war im Kindergarten mit einen Mädchen ABF(nennen wir sie Lisa) doch in der Grundschule kamen wir nicht in die selbe Klasse. Ich kam mit einem Mädchen in die Grundschulklasse (nennen wir sie einfach mal Anna mit der ich auch sehr gut befreundet war). Ich lernte aber in der Grundschule auch meine jetzige ABF (Greta) kennen. Doch in der Weiterführenden wurde ich von Anna getrennt und kam mit Greta in eine Klasse. das freute mich erst, aber mittlerweile habe ich voll die anderen Interessen als sie (ich bin in der 8. Klasse) und komm nicht mehr so mit ihr klar. Außerdem sind jetzt Lisa und Anna ABF und ich würde so gerne wieder mit Lisa aus dem Kindergarten ABf sein. Ich seh immer ihre Bilder ect. auf den ganzen Seiten wie Instagram, Snapchat... Sie hat einfach genau die Interessen wie ich. Aber sie ist ja jetzt mit Anna ABF und mit der wäre ich auch gerne wieder befreundet. Ich hab auch die Nummern von denen, aber weiß nicht was ich schreiben soll. Außerdem ist da noch Greta. Was soll ich denn mit ihr machen? Okay das klingt jetzt alles ziemlich dumm und ich glaub nicht das mir da irgendwer helften kann, aber ich bin sehr traurig ?

...zur Frage

Lösung von 2sin^2(x)-2cos(x)=2 finden?

Ich weiß, dass die Lösungen dieser Gleichung π*n-π/2 und 2π*n+π (n∈Z) sind. Die Frage ist nun, wie kommt man auf diese Ergebnisse und viel wichtiger: Woher weiß man ohne den Graphen dieser Funktion zu kennen, dass die Lösungen zum Teil π-periodisch und die anderen 2π-periodisch sind?

...zur Frage

Ungerechte Klassensprecherwahl?

Hey Leute,

ich habe folgendes Problem. Heute waren bei uns Klassensprecherwahlen für's zweite Halbjahr. (Ziemlich spät, ich weiß) Auf jeden Fall war ich die letzten 1,5 Jahre Klassensprecherin. Ich wäre wahrscheinlich auch wieder gewählt worden, hätte nicht ein Mädchen aus meiner Klasse, die auch kandidiert hat, die Jungs damit bestochen. Alle Jungs die sie gewählt haben durften ihr danach an den Hintern fassen. Nur deshalb hat sie die Wahl gewonnen. Mich regt das ziemlich auf. Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll? Soll ich es der Klassenlehrerin erzählen? Ich will aber eigentlich keine Petze sein und außerdem könnte sie denken, ich wäre nur sauer weil ich nicht wieder gewählt worden bin. Das stimmt aber nicht, mich regt es nur auf WARUM dieses Mädchen die Wahl gewonnen hat. Könnt ihr mir helfen? Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

LG Liany

...zur Frage

Was passiert, wenn in einem Wahlkreis zwei Kandidaten gleich viele Stimmen bekommen?

Was passiert, wenn in einem Wahlkreis zwei Kandidaten gleich viele Stimmen bekommen?

Kommt es zur Stichwahl oder werden beide gewählt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?