Gleichung zur Berechnung der Induktivität, ausgehend vom induktiven Widerstand und der Frequenz?

2 Antworten

Im Resonanzfall ist  Xc = XL

Einige Formeln angehängt... Bei der Formel 3 bin ich mir nicht sicher ob es C oder XC lauten muss.

Formeln - (Physik, Hausaufgaben, spule)

Dann fehlt mir doch aber noch immer die Formel zur Berechnung der Induktivität. Oder meinst du, dass ich die Xc Formel einfach nach L umstellen muss, um die Induktivität (L) zu erhalten?

0
@HereForSchool

Das kannst du ohne Weiteres weil das die Hauptschwingkreisformel ist.Also die Mittlere.

0
@Modem1

Dann wäre aber XL = .....(             )      :     C

0
@Modem1

Also einfach nur die mittlere Formel umstellen, um die Formel für die Induktivität rauszubekommen?

0
@Modem1

Und bist du dir sicher, dass der Resonanzfall gilt? Bzw. wann gilt dieser überhaupt?

0
@HereForSchool

Bei Resonanz ist die Spannung über L  gleich der Spannung über C ...Das ist ein Sonderfall..

0
@Modem1

Der Sonderfall tritt doch aber nicht zwingend auf....

0
@HereForSchool

Nein dieser Fall tritt nur dann auf wenn es zu einer Schwingung kommt.(Oszillator)

0

Die Hauptschwingkreisformel gilt auf jedenfall . Nur eben sind XL = Xc  im Ausnahmefall Resonanz gleich.

Was möchtest Du wissen?