Gleichung von Zellamtmung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sauerstoff+glucose -> kohlenstoffdioxid + wasser

Zellen nehmen zu ihrer Energieversorgung Glucose auf. Sie wird von Eukaryoten im Cytoplasma und in den Mitochondrien vollständig zu Kohlenstoffdioxid und Wasser oxidiert.

Aus einem Molekül Glucose und sechs Molekülen Sauerstoff werden sechs Moleküle Kohlenstoffdioxid und sechs Moleküle Wasser

Sauerstoff+ Glucose --------> Kohlenstoffdioxid+ Wasser

und wie entsteht dabei Enegie muss das dann nicht auch in der Gleichung stehen?