Gleichung nach x umstellen, eFunktion?

1 Antwort

y=e^(-x)+2e^x         |* e^x
ye^x=1+2e^(2x)      |alles auf eine Seite
2e^(2x)-ye^x+1=0   |substituieren: z=e^x
2z²-yz+1=0
ab hier quadr. Gleichung; abschließend wieder re-substituieren
(evtl. soll y vorher einen bestimmten Wert annehmen, da das re-substituieren bei allgemeinem y "eher schwierig" ist...)

Frage über Gleichung bei abbrennen der kerze?

Die Gleichung A beschreibt welche Länge y cm eine Kerze nach x Stunden Brenndauer hat. Jetzt soll ich herausfinden ob die Gleichung zu einer Kerze passt Y=20-2,5x Kann mir jemand sagen wie ich das herausfinden kann?

...zur Frage

Gibt es einen Unterschied zwischen linearer Gleichung(funktion)und linearer Gleichung mit zwei variablen( mathematik, funktionen)?

...zur Frage

Gleichung geschickt lösen?

Hallo und zwar habe ich folgendes Problem. Wir haben in der Schule schon pq Formel und das ganze Parabel Zeug gemacht. Heute haben wir folgende Aufgabe gekriegt. X²+7x=0 Löse die folgende Gleichung geschickt. Jetzt meine Sitznachbarin in zwei Sekunde die Gleichung gelöst. Ich frage mich wie?

Danke im voraus

...zur Frage

Gleichgesetzte physikalische Formel umstellen?

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein eher mathematisches Problem. Beim lösen einer Physikaufgabe muss ich zwei Formeln gleichsetzen und diese dann nach der Zeit umstellen um weiter rechnen zu können. Leider bin ich mir unsicher wie ich die umsetze, da Formeln umstellen leider immernoch meine Problemzone ist.

v* t = 1/2at²-s

Diese Gleichung möchte ich gern nach t umstellen. Und zwar eigentlich so das ich das ganze dann wie eine quadratische Gleichung mit der p/q- Formel lösen kann.

Mein Ansatz bisher:

vt = 1/2a*t²-s | *2

2vt = a * t² - s | +s

2vt +s= a * t² | : a

t² = (2vt/a) + (s/a)

Ab da bin ich mir unsicher. Habe ich bis dahin richtig umgestellt? Nur wie komme ich damit jetzt in die p/q- Formel Form (0=...)

Ich hoffe mir kann jemand helfen, der etwas besser mit Mathe umgehen kann :)

...zur Frage

Wie sieht die Gleichung aus?

Wie sieht die Gleichung aus wenn die funktionsgleichung so aussieht?

3x - 4 = 2y + 1

Weil dort zwei verschiedene Variablen stehen.

...zur Frage

Mathe Gleichung was ist b?

Ich schreibe morgen eine Klassenarbeit und hänge beim lernen Grade an einer Gleichung

x²+2x-3=3x+b

Der linke Teil beschreibt eine normalparab und der rechte eine gerade, ich muss das so umstellen das ich die auf die Mitternachtsformel schließen kann was an sich kein Problem ist aber was mich davon abhält ist das "b"

Wie komme ich darauf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?