Gleichung mit negativem exponenten berechnen?

3 Antworten

-2 * x = -2 * (2 * x - 1) ^ (-2)

-2 * x = -2 / ((2 * x - 1) ^ 2) | * (2 * x - 1) ^ 2

-2 * x * (2 * x - 1) ^ 2 = -2 | : (-2)

x * (2 * x - 1) ^ 2 = 1

x * (4 * x ^ 2 - 4 * x + 1) = 1

4 * x ^ 3 - 4  * x ^ 2 + x = 1 | -1

4 * x ^ 3 - 4 * x ^ 2 + x - 1 = 0 | : 4

x ^ 3 - x ^ 2 + (1 / 4) * x - (1 / 4) = 0

Ist schon einmal beantwortet worden!

-2x = -2 / (2x-1)²

Gegenseite - Gegenrechnung!

Ich weiß leider nicht was du meinst :(
Wie rechnet man das denn mit hoch -2 ?

0
@Spongifreak01

Siehst du bei mir noch den Exponent -2? Das ist das Gleiche, wenn du in der gleichung eine -2 mit der Gegenrechnung +2 auf die andere Seite schreibst. Und ein Bruch hat auch 2 Seiten! Im nenner steht dann hoch +2. Habe ich oben aber erläutert.

0

mal minus 1 rechnen :) dann gehts

Was soll das bringen?????????

0

Steht ja immernoch hoch -2 da
Und das weiß ich ja nicht wie das geht😧

0

gleichung mit verschieden exponenten nach x auflösen?

0=40x^2+2x^3-2x^4

wie löse ich da nach x auf? abc-formel geht ja nicht

...zur Frage

Frage zu dieser Ableitungsfunktion?

Ableitung von: 3Wurzel(2x-2) Mit der Umkehrformel!

Ich habe Folgendes gerechnet:

  1. Umkehrfunktion : (2x-2)^3
  2. Ableitung der " : 6(2x-2)^2
  3. f´(x): 1/ 6(3Wurzel(2x-2)^2 Der große Platz zwischen dem geteilt und der 6 zur Verdeutlichung!
  4. vereinfacht: 1/ 6(2x-2)^0,66666 gemeint ist 2drittel!

Der Ableitungsrechner online zeigt ein anderes Ergebnis:

2/ 3(2x-2)^0,6666666

Was habe ich falsch gemacht?

...zur Frage

Lineare Gleichung in Matrix umschreiben

Guten Abend,

ich würde gerne mal wissen, wie ich eine lineare Gleichung, die gegeben ist (bei mir gerade 2x + 4y + 3z = 6) in eine Matrix umschreiben kann, sodass ich danach damit die Spurpunkte berechnen kann. Normalerweise muss man es ja untereinander schreiben, aber da finde ich keinen Sinn dabei?

Mit den besten Grüßen

...zur Frage

Wie vereinfache ich Potenzen mit positiven und negativem Exponenten?

Wie vereinfache ich sowas, zum Beispiel: (2x)^3-k : x^k-3 ?? Die Exponenten sind ja eigentlich gleich nur halt genau andersherum. Oder zum Beispiel: 3^2n× (3/2)^-2n.

Kann mir das jemand erklären ??

...zur Frage

Wie Nullstellen berechnen bei der Gleichung 2x^2+3=2x^2+x?

Kann mir einer helfen? Am besten mit Lösungsweg. Danke

...zur Frage

Kann mir jemand erklären wie das geht (Mathe)?

2x^2-2x/x gekürzt mit x 2x-2 ergibt

verstehe nicht genau wie hier gekürzt wurde

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?