Gleichung mit 2 Variablen und 2 Potenzen nach y auflösen?

1 Antwort

y´ = y ^ 2 + 2 * x * y + x ^ 2

mit y(-1) = 1

Die "Drecksarbeit" mit dem ausrechnen habe ich WolframAlpha überlassen, da gibt es sicher aber auch Bücher, Internetseiten und Youtube-Videos zu, doch dazu fehlt mir die notwendige Zeit, also muss WolframAlpha reichen.

https://goo.gl/TOJ0FC

WolframAlpha gibt als Lösung aus -->

y(x) = 1 / (c_1 * e ^ (2 * i * x) - i / 2) - x - i

Für x = -1 soll y(x) = 1 sein.

1 = 1 / (c_1 * e ^ (2 * i * -1) - i / 2) - (-1) - i

c_1 ist eine Konstante, die ich zu k umbenennen werde.

1 = 1 / (k * e ^ (2 * i * -1) - i / 2) - (-1) - i

https://goo.gl/gK03K1

c_1 = k = - (1 / 2)  * i * e ^ (2 * i)

Das setzt man nun ein -->

y(x) = 1 / ((- (1 / 2)  * i * e ^ (2 * i)) * e ^ (2 * i * x) - i / 2) - x - i

Nun ist das nach y aufgelöst.

Den Rest muss ich dir überlassen, weil ich keine Zeit mehr habe mich nach Isoklinen zu erkundigen / danach zu recherchieren.

Das war nicht die Antwort auf meine Frage und hilft mir sogar nicht weiter.

Es geht nur darum die erste Gleichung nach y umzustellen. Die Anfangsbedingung sollen hierbei noch keine Rolle spielen.

0
@Fruchthase

Oh, sorry, dann habe ich deine Frage falsch verstanden.

Ich hoffe jemand anderes versteht deine Frage richtig.

0

2 Variablen herausfinden?

Für die Variable a müsste 0,36 herauskommen und für b 0,63 damit man das Ergebnis 52 bekommt.
Diese Variablen hat man aber zuerst nicht gegeben sondern nur die Werte 112 und 18,7.
So hab ich versucht eine Gleichung zu erstellen.
52=a*112+b*18,7
Nur fehlt mir leider der Rechenweg, um diese beiden Variablen herauszubekommen.

...zur Frage

Wie gehen diese Textaufgaben?

Hey ich kommen nicht ganz mit wo ich dann was einsetzen muss. Wenn es ja 3 Zahlen sind muss es doch drei Variablen haben also x,y und z
Dann x+y+z=40 und wie geht es weiter mit der 2. Gleichung?
Es ist Aufgabe 29

...zur Frage

Wie kann man eine Gleichung mit 2 unbekannten Variablen lösen?

hi der umfang eines rechtecks beträgt 32cm der flächeninhalt beträgt 16cm² berechne die seiten die formel für den umfang ist 2a+2b die für den flächeninhalt axb ich muss das nun in eine gleichung wandeln also 2a+2b=axb wie geht es weiter? Ich muss die gleichung ja mit 2 unbekannten auflösen aber ich krieg das nicht hin. kann mir einer helfen?

...zur Frage

Mathe Gleichung aus Sachtext?

Hallo :)

Kann mir jemand die Mathe Gleichung erklären? Ich habe leider gar keine Ahnung davon >.<

Wie soll man denn aus zwei Variablen plötzlich Zahlen herausbekommen? Wir sollen die Gleichungen nämlich auch auflösen.

Bestimme die Zahlen. 1. Die Summe zweier Zahlen beträgt 38, die Differenz 12. 2. Zwei Zahlen unterscheiden sich um 9. Das Vierfache der kleineren Zahl ist um 10 kleiner als das Dreifache der anderen. 3. Zwei Zahlen unterscheiden sich um das 21. Das Doppelte der kleineren Zahl ist ebenso groß wie das Fünffache der größeren.

...zur Frage

Gleichung mit variablen x und y nach y auflösen?

Kann mir Wer den folgenden Term nach y auflösen? Bräuchte zudem die Gleichung der Höhenlinie zum Niveau z0=0.

Und bevor jetzt iwer kommt und meint ich solle meine Hausaufgaben selber machen, ich versuche gerade für die Uni zu lernen und brauche einmal einen richtigen Lösungsweg ums zu checken vllt.

...zur Frage

Gleichung nach x auflösen / Quotienten

Hallo, kann mir jemand die Gleichung (x/5) + (2/x) - 1 nach x umstellen?

Ich habe x = ~ 1,1 rausbekommen, weiß aber nich ob es stimmt :/

Danke und MfG

Marcus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?