Gleichung einer möglichst einfachen ganzrationalen Funktion angeben?

1 Antwort

Hallo,

der Term der ganzrationalen Funktion (= ein Polynom) ist nicht eindeutig.

In dieser Aufgabe genügt es, einen Funktionsterm so anzugeben, dass er die Anforderungen der Nullstellen erfüllt.

Als Beispiel hier die beiden ersten Aufgaben:

a) f(x) = (x+3)¹ • x¹ • (x-5)¹ = (x+3) • x • (x-5)

Diese Funktion ist ein Polynom 3. Grades mit den einfachen Nullstellen -3, 0 und 5.

Wenn man den Term ausmultipliziert, erhält man einen Ausdruck der Form

f(x) = x³ + bx² + cx + d

Es genügt aber, die Funktion in der Produktform anzugeben.

b) f(x) = (x+3)•(x+1)² • (x-5)²

Wie du siehst, bedeutet "-1 ist zweifache Nullstelle", dass der Term (x - Nullstelle) im Quadrat auftaucht, also (x - (-1))² = (x+1)² .

Sind z.B. die dreifache Nullstelle 4 und die 5-fache Nullstelle -2 gefordert, muss der Term (x-4)³ und der Term (x+2)⁵ vorkommen, d.h.

f(x) = (x-4)³ • (x+2)⁵

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß

Jaa! Danke!!