gleichung einer gerade erkennen im koordinatensysthem?

3 Antworten

Am Punkt (3|0) erkennst du (leider) nur, dass die Gerade bei 3 eine Nullstelle hat.
Wäre es der Punkt (0|3), der auf der y-Achse liegt, wäre es besser. Denn der tauscht in der Geradengleichung auf.

Dann hätte die Gerade die Form:       y = -2x + 3

Aber es ist noch nichts verloren.
Die allgemeine Gleichung heißt:          y = m x + b
Du kennst x, y und m
und erhältst die Gleichung                  0 = -2 * 3   + b
                                                        0 = -6 + b
                                                        b =  6

Also die Geradengleichung                  y = -2x + 6

Diese hat wirklich die Steigung -2 und durch die Nullstelle (3|0) geht sie auch.

Nehmen wir mal an deine Gerade heißt g(x). Die allgemeinste Form der gerade ist die sogenannte Geradengleichung:
g(x) = m * x + t  

Hier ist m die Steigung der Gerade und t der sogenannte y-Achsenabschnitt. Das ist der Punkt an den die Gerade die y-Achse schneidet.

Für dein Beispiel weißt du schon die Steigung m = -2. Jetzt setzt du den Punkt den du gegeben hast in die Geradengleichung ein.

 g(3) = -2*(3) + t = 0

Wenn du das nach t umstellst erhälst du t = 6.
Jetzt kennst du die Gleichung der Gerade:

g(x) = -2*x + 6

Jetzt kannst du noch testen, ob du es richtig gemacht hast. Wenn du die x-Koordinate des gegebenen Punktes P(3,0) einsetzt muss 0 herauskommen
g(3) = -2*3 + 6 = -6+6 = 0 

Hallo,

f(x) = mx + n

geg.: m = -2; P = (3/0) ges.: n

f(0) = -2*3 + n

0 = -2*3 + n

0 = -6 + n | +6

6 = n

Lösungsmenge = ({6})

Gleichung: f(x) = -2*x + 6

Und g(x) weil Funktion von der Gerade?

Gruß.

0
@Hasenanker1717

Ja das ist völlig richtig. 

Ob man die Funktion jetzt f(x) oder g(x) nennt ist ja egal. Wir könnten sie ja auch LustigeGerade(x) nennen ^^

0

dankeee ich glaub ich habs jz verstanden... ihr habt mich für meine mathearbeit morgen gerettet hahah❤️

0

Hallo,

um welches Thema geht es überhaupt? Ich tippe vlt. auf lineare Funktionen?

Gruß.

Gut erkannt.

1

ja ganz genau

0

Hi, Wie kann ich die Steigung an einer bestimmten Stelle berechnen?

wie kann ich die steigung von -x+9y-54=0 berechnen und den achsenabschnitt von y herleiten oder berechnen.

wie kann ich ausserdem eine gleichung wie 2x+3y-10=0 einzeichnen?

Ich bitte dringend um Hilfe

...zur Frage

Wie rechne ich aus, ob ein Punkt auf der Geraden liegt?

Hallo, ich soll herausfinden, ob ein Punkt (Koordinaten sind angegeben) auf einer Geraden liegt. Ich habe wie gesagt die Koordinaten von dem Punkt und die Geradengleichung. Was genau muss ich rechnen? Ach ja, ich darf nicht zeichnen! Und: Das hat nichts damit, zu tun, dass ich nicht aufgepasst habe in der Schule, wir sollen das als HA selbst herausfinden! Danke und lg :)

...zur Frage

Tangentengleichung aufstellen, wenn nur die Steigung gegeben ist

Hallo ihr :)

ich brauch mal dringend eure Hilfe... morgen schreib ich ne Mathearbeit und komm bei den Tangenten nich weiter.. wie man eine Tangentengleichung aufstellt wenn man einen Punkt auf oder außerhalb der Kurve hat weiß ich..

allerdings stellt sich mir die Frage wie das gehen soll, wenn unsere Lehrerin uns jetzt bloß eine Funktion gibt und sagt wir sollen die Stelle mit der Steigung soundso berechnen?

kann mir das vielleicht jemand verständlich erklären? :D ich bin wirklich am verzweifeln

hier mal ein Beispiel, das ich mir ausgedacht hab:

gegeben wäre die Gleichung f(x)=3x^3+x²+5x, man soll die Stelle herausfinden, an der die Steigung m=25 beträgt...

...zur Frage

Wie erkenne ich ob ich bei einer Gleichung die PQ Formel anwenden muss?

...zur Frage

Würde so ein Fehler keinen Punkt geben?

Hallo 🙂

Als Beispiel:

Wenn von einer Gleichung die Lösung ist: 3a^2 b

Man würde es aber so schreiben:

3^a^2 b

Also die Variablen als Exponenten der Basis.

Würde das keinen Punkt geben, oder?

...zur Frage

Steigung der Parabel an Punkt bestimmen?

Hallo, Ich habe eine Parabel mit der Gleichung -0,6x^2 +15 . Die Punkte (-5/0) (0/15) und (5/0) sind also gegeben. Nun soll ich die Steigung an den Nullstellen berechnen und auch den dortigen Winkel...wie geht das?🤔

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?