Gleichung, bitte um Hilfe

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Weißt du, wie man eine Klammer ausmultipliziert? Das geht nach der Regel:

a * (b + c) = ab + ac

In der Gleichung, die FaBa1990 dir geschickt hat, multiplizierst du also als erstes die Klammer aus (Vorzeichen beachten).

Dann hast du auf der rechten Seite zwei Summanden, die Produkte von x sind. Diese beiden zählst du zusammen (Vorzeichen beachten).

Als nächsten Schritt bringst du den Summanden, bei dem kein x steht, auf die andere Seite der Gleichung.

Dann hast du auf einer Seite nur noch ein Vielfaches von x stehen. Du teilst einfach beide Seiten der Gleichung durch diesen vor x stehenden Faktor und erhältst das Ergebnis für x.

46 = 10 * x - 7 * ( x + 2 )

Nach x auflösen und fertig biste...

die gesuchte zahl ist x . also:

10x-7(x+2)=46

10x-7x-14=46

3x-14=46|+14

3x=60|:3

x=20

Paguangare 25.03.2012, 23:16

Prima, das kann outla dann einfach in sein Heft abschreiben, ohne nachdenken zu müssen.

Ich hoffe, dass er sich dennoch bemüht, das Prinzip der Vorgehensweise zu erfassen, um dann beim nächsten Mal eine solche Aufgabe eigenständig lösen zu können.

0

Was möchtest Du wissen?