Gleicht klassischer Heavy Metal mehr Death Metal oder Neuer Deutscher Härte?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Death Metal 60%
Neue Deutsche Härte 40%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Neue Deutsche Härte

Hi! Letztendlich war ja der Heavy Metal Vorläufer beider Genres, von daher haben alle drei Richtungen die Instrumentierung gemeinsam: Gitarren, Bass, Gesang, ggf. noch Keys.

Ich sehe die neue deutsche Härte eher als vergleichbar zum damaligen Heavy Metal an, weil Rythmik und Spielart sich mehr ähneln als dies bei Deathmetal (schneller, oftmals blastbeats) der Fall ist. Und auch der Gesang ist hier meist nicht gegrowlt oder gescreamt sondern nur tief gesungen wie Rammstein, Eisbrecher und Konsorten.

Der Unterschied liegt dann noch bei den Industrialeinflüssen, die es halt im Heavy Metal damals noch gar nicht gab.

Death Metal

Eher mehr Death Metal wegen den schnellen Drums und dem "geschrei".

Bin aber kein Musikexperte, is nur meine Einschätzung.

Was möchtest Du wissen?