Gleichstrommotor selber bauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.gutefrage.net/frage/elektromotor-schleifkontakte

Hier wurde eine Frage zum Kommutator gestellt - anbei ein Bild eines einfachen DC-Motormodells.
Wenn du das Prinzip des Gleichstrommotors verstanden hast, sollte es dir auch möglich sein, so ein Modell (aufgrund obiger Vorlage) zu basteln, das auch tatsächlich funktionieren wird.

39

Danke und och das wird lustig :D

0

Unmöglich ist fast nichts. Aber die Erfolgsaussichten sind da nahe bei null. So eine technische Präzissionsarbeit bekommt auch Deine Lehrerin selbst mit einschlägiger handwerklicher Ausbildung kaum hin. Mit dem theoretischen Verständnis für den Vortrag bist Du schon genug gefordert. Und darauf kommt es jetzt erst einmal an.

35
Aber die Erfolgsaussichten sind da nahe bei null. So eine technische Präzissionsarbeit bekommt auch Deine Lehrerin selbst mit einschlägiger handwerklicher Ausbildung kaum hin.

Das wage ich zu bezweifeln - es gibt sehr wohl DC-Motormodelle, die mit nur etwas handwerklichem Geschick (und natürlich Verständnis des Prinzips vorausgesetzt) und ohne riesigen Materialaufwand realisierbar sind.

0
55
@oetschai

Derartige Motormodelle kann ich mit gut vorstellen. Ich hielt mich hier allerdings an die Vorgabe des Fragestellers:

Gleichstrommotor selber zu bauen, also ohne Baukasten.
0

klar geht das, hab hier eine Anleitung gefunden.
Kann mit üblichen Hausmitteln gebaut werden also sollte das kein Problem sein ;D
Viel Spaß beim Basteln ;)

Anleitung - (Technik, Physik, Elektronik)
39

Vielen Dank, hast du zufällig im Netz ein .pdf Dokument oder den Namen des Heftes? Ich erkenn garnichts :xl

0

Was möchtest Du wissen?