Gleichstrommotor - Leistungsschild

2 Antworten

Ein DS Motor hat einen Leistungsfaktor, Spannung im Stern bzw. Dreieck. Oft Leistung / Drehzahl bei 50Hz und 60Hz.

Ein GS Maschine hat einen Feldstrom, Feldspannung, Ankerspannung, Ankerstrom

Nein,

bei Gleichstrommotoren ist die Nenndrehzahl die Drehzahl die ohne Last bei Nennspannung erreicht wird. Der Nennstrom gilt nur bei Nennlast, dann ist die Drehzahl niedriger als die Nenndrehzahl.

Bei Drehstrommotoren hängt die Drehzahl mehr von der Netzfrequenz ab als von der Nennspannung.

Gleichstrommotor -->der kollektor

Hallo ic hab da ma ne frage kann mir jmd. die definition von einem kollektor geben und wofür er in einem gleichstrommotor sorgt?

mehmet96

...zur Frage

Drehstrom-Asynchronmotor Stern/Dreieck Anschlussfrage?

Hallo,

es geht um das Leistungsschild eines DASM.

Beispiel: 400/690 V

Meine Frage : Wenn ich ein 400V Netzt habe, muss ich den Motor als Stern anschließen und bei 690V als Dreieck ?

Mein Lehrer hat es es ziemlich Kompliziert erklärt und bin mir da etwas unsicher.

MFG Gernd

...zur Frage

Drehzahlregelung bei Gleichstrommotor?

Wie regelt man bei einem simplen Gleichstrommotor die Drehzahl? Die Umpolung erfolgt abhängig von der Drehzahl. Deshalb stell ich mir die Frage wie das Funktionieren soll, der Motor würde sich ja theoretisch irgendwann unendlich schnell drehen, da er ja immer weiter beschleunigt, in der Praxis würde er sich also so schnell drehen, bis im die Reibung einen Strich durch die Rechnung macht. Aber wie regel ich nun die Drehzahl?

...zur Frage

leistungsschild transformators

Welche Art der Leistung steht auf dem Leistungsschild eines transformators? (begründung)?

...zur Frage

Ist es möglich einen Drehstrommotor mit Batterien zu betreiben?

Gibt es irgendeinen Frequenzumrichter oder ein anderes Bauteil, dass dazu in der Lage ist? Der Zweck davon ist ein fahrerloses und autonomes Transportfahrzeug zum laufen zu bringen, das nicht an das Stromnetz angeschlossen ist, sondern mit Batterien betrieben werden soll. Allerdings befürchte ich, dass ein Gleichstrommotor nicht genügen wird.

Kleine Zwischenfrage: Ist es möglich die Drehzahl eines Gleichstrommotors mit Hilfe eines Frequenzumrichters zu regeln?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?