Gleichstellung für "High School Diploma"?

2 Antworten

Das deutsche Abitur ist grundsätzlich höherwertiger als ein "high school" - Abschluss (im englischen /us-amerikanischen Bildungssystem). Da die Schulsysteme völlig anders sind, kann man sie nur schwer vergleichen. Der "high school" - Abschluss dürfte so etwas unterhalb der Fachhochschulreife einzuordnen sein.

Hallo kike03

welchen Abschluss man benötigt, hängt von mehreren Punkten ab: das Zielland, die Firma, der Beruf. Im Ausland gibt es oft Tests, die unabhängig davon sind, welchen Abschluss man mitbringt. Das gilt sowohl für Hochschulen als auch für große Firmen. und internationale Behörden (UNO..)

Generell kann man sagen, dass das deutsche Abitur international als besonders anspruchsvoll anerkannt ist. Daher kann man erwarten, dass du eine Anerkennung bekommst (wenn nötig).

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung