gleichschenkliges Trapez Höhe ausrechnen?

4 Antworten

Hallo GrafZahl,

Die Höhe beträgt h= Wurzel(10 x 10 - 6 x 6) = 8

Die beiden seitlichen Dreieicke kann man zusammenlegen. Dann ist die Grundfläche 38 Einheiten lang. Die Fläche beträgt nun

F = 38 x 8 = 304 Flächeneinheiten

skizze und pythagoras in der ecke;

h² = 10² - ( (32-20)/2 )²

Herzlichen Danke :)

0

Was sind denn die Variablen? Ich vermute b und d sind die Schenkel, aber was ist mit a und c? Gibt ja nur noch eine verbleibende Seite ^^

Ok, ist jetzt natürlich blöd, habe irgendwie Dreieck gelesen sorry ^^

0

Mathe Trapez ohne höhe?

Hallo, wir schreiben morgen eine Klassenarbeit und da kommt eine Aufgabe bei der man den Flächeninhalt eines Trapezes ausrechnen muss, aber bei dem Trapez habe ich nicht die hohe der Fläche um es ausrechnen zu können. Wie rechne ich ein Trapez aus, ohne die hohe zu wissen ??

...zur Frage

Wie rechnet man dieses Trapez aus?

Ich versteh nicht wie man dieses Trapez ausrechnen soll da weder noch die Seite c,m oder die Höhe angegeben ist kann

...zur Frage

Formel umstellen beim Trapez?

Wie kann ich die höhe ausrechnen mit welcher formel

...zur Frage

Warum muss man hier beim trapez nicht die höhe mit ausrechnen?

...zur Frage

Trapez - Höhe berechnen ohne Länge der Strecken a & b

Könnt ihr mir bei folgender Mathe-Aufgabe bitte weiterhelfen: Ein gleichschenkliges Trapez mit 29 cm Umfang hat die Schenkellänge 5,5 cm und den Flächeninhalt 18,9 cm^2. Berechne die Höhe des Trapezes.

...zur Frage

Flächeninhalt und Umfang vom Trapez?

Hallo,
Die Aufgabenstellung lautet so:
Berechne Flächen Inhalt und Umfang des gleichschenkligen Trapez.
Die Formel vom Umfang lautet ja
a+b+c+d und dafür muss ich ja sozusagen einfach diese Zahlen einsetzen und Rechnen also würde die Aufgabe so heißen
15cm+? B ist doch gar nicht angegeben also was muss ich machen?
Bei dem Flächeninhalt ist die Formel a+c in dann durch 2 und mal h aber da wo die 7,5 angegeben ist, ist das die Höhe oder ist das d???
Dann würde die Aufgabe ja so heißen oder?
15cm+10cm durch zwei und dann mal h aber ich weiß nicht welches von den h ist.
Wäre sehr nett für eure Hilfe würde mich freuen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?