Gleichschenkliges Dreieck: a/b berechnen, wenn nur c & gamma gegeben sind?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die basiswinkel sind gleich; jeder 60° also ist das dreieck gleichseitig, also a=b=c

jaaa.. mit Gewalt !! ;)

DH

0

edit: Sry, Denkfehler...

0

Wie mein Vorredner schon gesagt hat, du kannst es teilen. Da es gleichschenklig ist, Liegt die Höhen genau auf dem Mittelpunkt der langen Seite. So entstehen also zwei rechtwinklige Dreiecke, die Winkelhalbierende ist gleich der Höhe ist gleich der Seitenhalbierenden! Ist c die lange Seite, hast du also zwei Dreiecke mit jeweils zwei Winkeln gegeben sowie eine Kathete (c/2). Jetzt kannst du über sin / cos / tan die Seiten a und b errechnen.

Du hast doch bestimmt eine grundformel bekommen oder ? Diese musst du so umstellen das du a=... hast dann setzt du das 2 mal gleich und kanst so b rauskriegen b stzt du dann wider ein und reechnest damit A aus