gleichmäßige lautstärke einer tonspur mit audacity

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hi,

da gäbe es einige Möglichkeiten. Die komplizierte für Leien nicht geeignet wäre ein "Kompressor" im der Aufnahmekette un dals Effekt in der Vocalspur.

Die einfachere wäre die Gesangsspur mit dem Lupenwerkzeug so zu vergrößern, dass die einzelnen Audioevents zu sehen sind (Pegelausschlag). Dann mit einem Schneidewerkzeug die einzelnen Passagen trennen und die einzelnen Audioevents die zu leise sind etwas in der Lautstärke anheben. Was aber nicht wirklich professionell ist da hier auch das Rauschen mit in der Lautstärke angehoben wird.

Am sinnvollsten ist es eine schlechte Aufnahme durch eine bessere zu ersetzen. Bei der neuen Aufnahem entsprechend darauf achten den Abstand zum Mikro gleich zu halten, die Gesangslautstärke einigermaßen einzuhalten. Ruhig mehrere Durchgänge aufnehmen und den besten aussuchen.

Gruß Marek

Was möchtest Du wissen?