Gleichgewicht nach rechts verschieben Chemie?

1 Antwort

Du kannst ein Gleichgewicht an folgenden Drehschrauben in Richtung der Produkte verschieben:

Temperatur: bei exothermen Reaktionen kühlen, bei Endothermen erhitzen

Druck: erniedrigen wenn Gas entsteht, erhöhen wenn Gas "wegreagiert"

Ein Produkt aus dem System entfernen, oder Edukt im Überschuss zugeben.

Dankeee :)

0

Berechnung menge SO3 aus SO2?

Guten Tag liebe community,

Ich möchte gerne wissen wie ich in der reaktion SO2 + O2 <--> SO3 nun genau die theoretisch zu enstehende menge von SO3 berechnen kann.
Ausgehend davon das ich eine gewisse menge mol SO2 habe und O2 im übermaß.

Danke schonmal!

...zur Frage

Erhitztes CaCO3 regiert mit Ba(OH)2?

Hallo, wenn wie bereits erwähnt CaCO3 erhitzt wird, entsteht ja CaO und CO2. beim überleiten in ein Glas mit Ba(OH)2 entsteht ein weißer Niederschlag, also erkennt man das CO2. Ich wollte fragen ob die Reaktionsgleichung richtig ist? CaO + CO2 + Ba(OH)2 --> H2O + BaCO3 + CaO Ich bin mir einfach nicht sicher wie ich das Calciumoxid einordnen soll. LG McD

...zur Frage

Chemie Gleichgewicht auf rechte Seite bringen?

Hallo, vorhin hab ich ne Frage zu dem Thema gestellt und jetzt ne Übung gemacht, würde die mir bitte jmd korrigieren?
Aufgabe: Vorschläge, wie man folgende Gleichgewichte nach rechts verschieben kann.

A) CaCO3(s) <--> CaO(s) + CO2(g) (endotherm)
- Temperatur & Druck erhöhen
- Produkte entfernen

B) 2H3O^+ + Ca(OH)2<--> Ca^2+ +4H2O
- Temperatur erniedrigen
- Produkte entfernen

C) N2 + 3H2 <--> 2NH3 (endotherm)
- Temperatur erhöhen

...zur Frage

Volumenberechnung bei co2

hallo liebe community, ich habe eine frage zu chemie: welches volumen co2 (Vco2) muss unter normbedingungen mit ausreichend kalkwasser ( Ca(OH)2 ) reagieren, damit 100g calciumcarbonat ( CaCO3 ) entstehen? ich habe mir auch schon gedanken gemacht: erst mal die reaktionsgleichung aufgeschrieben: CO2 (g) + Ca(OH)2 (aq) -> CaCO3 (s) + H2O (l) dann Vco2 = 22,4 l pro mol * 1 mol (stoffmenge) = 22,4 l die masse von CaCO3 beträgt 100g ist 22,4 l die lösung für die aufgabe? brauche ich nicht auch das volumen von Ca(OH)2 und H2O?und wenn ja, wie berechne ich das volumen von flüssigkeite? danke im voraus-hoffe ihr könnt mir helfen! lg

...zur Frage

Warum wird mehr Produkt gebildet wenn sich das Gleichgewicht nach rechts verschiebt?

Hallo,

ich hätte kurz eine Frage zum chemischen Gleichgewicht. Bei einer endothermen Reaktion würde sich das Gleichgewicht auf Seiten der Produkte verschieben, wenn man die Temperatur erhöht. Wenn sich das Gleichgewicht nach rechts verschiebt, wird mehr Produkt gebildet, aber wie kann ich mir das vorstellen? Wieso wird denn da mehr gebildet?

Danke schonmal!

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?