Gleiche Verpackungen mit und ohne grünen Punkt trotzdem in die gelbe Tonne?

2 Antworten

Verpackungen aus Metallen, Verbundmaterial (wie z.B. Getränkekartons) und Kunststoff kommen in die gelbe Tonne - egal ob ein grüner Punkt drauf ist oder nicht.

Danke für die Antwort. Aber bei den von mir genannten Verpackungen handelt es sich doch in der Regel um Karton. Und dennoch in die gelbe Tonne?

0
@sweetheartMelly

Die Kartons gehören ins Altpapier, in die gelbe Tonne kommen die Folien und Einlagen aus Kunststoff.

1
@Rolf42

Aber genau auf den Kartons ist doch der gelbe Punkt drauf. Und es steht doch nichts von getrennt entsorgen drauf. 

Wie es denn mit Zigarettenschachteln? Wie werden diese entsorgt? Muss man dort auch trennen?

0
@sweetheartMelly

Das ist ein anscheinend weit verbreitetes Missverständnis, aber es hat nichts mit dem Grünen Punkt zu tun, in welche Tonne etwas kommt, sondern hängt vom Material ab. Auch Glasverpackungen haben oft einen grünen Punkt, kommen aber auch nicht in die gelbe Tonne sondern in den Glascontainer.

Von Zigarettenschachtel habe ich keine Ahnung, aber wenn sie nicht nur aus Karton sondern auch aus Folien bestehen, kommt der Karton ins Altpapier, die Folie in die gelbe Tonne.

0

Letzten Endes kommt es doch nur auf die Verpackung an: Ich habe die Tetrapaks des leckeren dänischen Joghurts immer"gelbsackmäßig" entsorgt und keine Reklamationen bekommen.

Was möchtest Du wissen?