gleiche MACadresse unterschiedliche IP

3 Antworten

Es kommt darauf an, ob beide Rechner im gleichen IP-Netz liegen. Wenn die Rechner in unterschiedlichen IP-Netzen liegen, funktioniert alles einwandfrei. Der Router wird in das entsprechende Netz einen ARP-Request schicken und eine Antwort bekommen. An die in der Antwort angegebene MAC-Adresse kann der Router die Daten dann zustellen.

Liegen beide Rechner im gleichen Netz, kann die Kommunikation ebenfalls funktionieren, wenn die Rechner über einen Hub verbunden sind. Sind sie über einen Switch verbunden, wird es wohl eher nicht funktionieren. Der Router schickt einen ARP-Request in das Netz und bekommt eine Antwort. Der Router stellt die Daten an die MAC-Adresse aus dem ARP-Request zu. Der Hub verteilt die Daten aus seinen Ports, beide Rechner nehmen die Daten an. Der eine stellt dann auf IP-Ebene fest, dass die Daten nicht für ihn sind und verwirft sie.

Laufen die Daten nicht über einen Hub, sondern einen Switch, hat der eine MAC-Adresse hinter zwei Ports sitzen. Der Switch merkt sich nur den Port, von dem die letzten Daten kamen. Er schickt die Daten also nur aus diesem einen Port raus. Ist das gerade der falsche Rechner, werden die Daten vom Rechner verworfen. Das war's dann.

Wenn du jeder MAC eine bestimmte IP zugewiesen hast gibt es Adressenkonflikt. Ich denke das würde gehen nur wenn obriges nicht zutrifft. Wenn zwei gleiche Computer die gleiche IP haben gibt es auch einen Adressenkonflikt.

Wozu soll das gut sein? Ich meine, weshalb stellt man mit Absicht die gleiche Adresse auf verschiedenen Rechnern ein?

Ich vermute mal, wenn der Server die Rechner nicht mehr unterscheiden kann ... ist keine Kommunikation mehr möglich. Zu keinem der beiden Rechner.

ich verteile an 5 leute internet und hab mich das auch schonmal gefragt! (fritzbox kindersicherung)

0

es geht um die theorie..

0

Was genau ist der Unterschied zwischen dem HP Spectre x360 13-4151ng und dem 13-4175ng?

Finde bei unterschiedlichen Händlern unterschiedliche Modellbezeichnungen bei gleicher Ausstattung

...zur Frage

Mac Adresse bei WLAN Repeater?

Hey Leute. Ich wollte fragen ob sich wer im Thema Macadresse Auskennt? Als hintergrundinfo: Wohn in ner wg und wir haben hier einen Router. Man kann aber das WLAN nicht benutzen bevor man nicht seine Mac Adresse abgegeben hat und unser admin die dann ihrgendwie ihrgendwo regestriert, das wir mit einem gerät das WLAN nutzen können. Zu meiner Frage Wenn ich mir jetzt einen wlanverstärker holen würde, hätte der dann eine Mac Adresse die ich abgeben müsste oder kann ich den dann einfach in die Steckdose stecken und der verstärkt dann das WLAN. Und kann man evt dieses macadressen regestriere umgehen? Ihrgendwie mit zwei geräten gleiche Macadresse oder so? Vielen Dank schonmal im vorraus. :D

...zur Frage

IP zu Macadresse rausfinden?

Huhu,

ich hab in meinem Netzwerk nen Access Point hängen, dessen IP ich leider nicht mehr weiß. Im Netzwerk bin ich, kann mich über W-LAN und Kabel verbinden. 

Nun würde ich gerne das W-LAN-Kennwort ändern, allerdings weiß ich eben, wie gesagt, die IP nicht - jedoch ist mir (airodump-ng sei Dank) zumindest die Mac-Addresse bekannt.

 

Kann mir rein zufällig jemand sagen wie ich über die Mac-Addresse die IP rausfinden kann? 

 

Danke schon mal!

 

David

 

PS: Verfügbare Betriebssysteme: Win 7 Ultimate x64; Ubuntu 10.10

...zur Frage

Share-Online Premium ip erwerben

Hey Leute, habe folgendes Problem und zwar habe ich bei share-online.biz einen premium account, den ich auch recht häufig benutze. Da ich nicht wirklich gutes internet habe, habe ich einen freund gefragt ob ich, wenn ich bei ihm bin, auch mal etwas runterladen könnte. Nachdem er dann zugestimmt hat, wollte ich gleich beginnen allerdings kam dann diese melung: "Dieser Zugang kann nicht auf unterschiedlichen IPs genutzt werden!Sie versuchen mit diesem Zugang über unterschiedliche IPs Dateien zu laden. Die Verwendung unterschiedlicher IP-Adressen ist mit jedem Zugangs-Typ untersagt, ebenso wie Weitergabe an Dritte während der gesamten Laufzeit. Bei kostenpflichtigen Zugängen steht es Ihnen frei einen weiteren Zugang zu erwerben, um ihn an verschiedenen Orten einzusetzen." Jetzt würde ich mir gerne eine weitere ip erwerben nur finde ich bei share-online nicht die nötige option dazu, deshalb würde ich mich freuen, wenn mit jemand vielleicht sagen konnte wie ich das mache kann Danke schonmal in vorraus

...zur Frage

Android MAC-Adresse herausfinden

Hallo Leute , ich hab eine Telefonnummer bekommen. Gibt es eine Möglichkeit, die Macadresse herauszufinden? Gibts solche Trojaner?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?