Gleiche Gewichte kein Muskelaufbau mehr?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ja, das stimmt die Belastung sollte sich steigern. Entweder durch erhöhte Gewichte (Muskelaufbau) oder mehr Wiederholungen (Anteile von Muskelaufbau und Ausdauerkraft).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn sich der Körper wie auch immer belastt wird, passt sich dieser mit der Zeit an diese balstung an.

Daher wird man bei unveränderten Training hinsichtlich der Intensität auf der Stelle treten.

Wennman also merkt, dass man in seinem gewählten Trainingsbreich mehr Wiederholungen packt, als dem Trainingsbereich zugeordet ist, ist es Zeit die Intensität, also das Gewicht zu erhöhen.

Günter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von derHundefreund
17.10.2016, 11:23

So ist es. Du musst immer neue Muskelreize setzten, damit sie einen Grund haben, sich weiter zu entwicklen.

0

Ja das stimmt du siehst das selber an dir. Du hast durch deine tägliche Bewegung usw. eine Muskulatur aufgebaut, die auf genau diese Bewegungen angepasst ist, selbst beim Sitzen beanspruchen wir unsere Muskeln. 

Da nun aber keine neuen Reize mehr kommen, bleibt die Muskulatur genau so, wie sie ist warum sollte sie sich auch verändern?

Jetzt kommst du ins Studio und setzt deinen Muskeln einer völlig anderen Belastung aus, wenn das nun regelmäßig passiert dann müssen sie sich wieder anpassen und werden demnach dicker.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn deine Muskeln nicht neu beansprucht werden, verändern sie sich nicht.

Am Besten alle 2 Monate einen neuen Plan schreiben und Gewichte erhöhen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normalerweise baut man durch mehr Wiederholungen nicht mehr Muskeln auf, das kommt aber auch auf das Trainingssystem an. Für den Muskelaufbau macht man am Besten weniger Wiederholungen mit mehr Gewicht. Der Muskel braucht immer wieder neue Reize. Wenn du noch was wissen willst dann frag einfach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja es hilft wenn du mehr Wiederholungen machst und nein, du kannst auch mit immer gleichen Gewichten Muskeln aufbauen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von x9flipper9
17.10.2016, 12:52

Ja kannst du aber du wirst dann relativ schnell dein Maximum erreichen und baust dann keine Muskeln mehr auf. Wenn ich 1 Jahr trainiere und endlich 15 kg Bizeps Curls schaffe und jetzt einfach 3 Jahre lang mit genau dergleichen Anzahl an Wiederholungen und Sätze und dem gleichen Gewicht  trainiere, wird da nicht viel passieren.

0

Was möchtest Du wissen?