gleich Vorstellungsgespräch - was sagen bei " Schwächen"?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Bitte bitte nimm nicht eine von den Standardantworten von wegen überpünktlich und zu perfekt. Das ist so abgedroschen. Es lohnt sich, sich ein wenig auf die Frage vorzubereiten und seine eigene Persönlichkeit in Bezug auf den angestrebten Job mit hinein zu nehmen und deswegen kannst Du Dir die Frage eigentlich nur selbst beantworten.

Schau mal hier ist ein echt guter Artikel zu dem Thema. Damit hast Du denke ich eine Menge Tipps an der Hand, wie Du eine gute Antwort für dich finden kannst: http://www.neon.de/artikel/wissen/job/die-beruehmte-frage-nach-den-schwaechen/634803

Ich wünsche Dir viel Erfolg gleich beim Gespräch!

Mann sollte seine eigenden Schwächen eigendlich kennen. Ich weiß jetzt nicht um was es für eine Stelle geht aber sage einfach nichts was es dir verderben könnte. Drücke dich bei den Schwächen einfach knapp aus und nicht zu tiefgründig. Oder du nutze Schwächen die dich vielleicht sogar weiterbringen z.B.: Das du alles was du anfängst auch beenden musst ( Das kommt immer gut an ). Viel Glück du schaffst das schon.

LG

Typische Antworten, die ich immer bei Eintellungsgesprächen höre: "Meine Schwäche ist, dass ich mich immer in ein Problem verbeisse und nicht locker lasse, bis es gelöst ist." "Meine Schwäche ist, dass ich nicht um mich herum mitbekomme, wenn ich mich konzentriere." "Meine Schwäche ist, dass ich oft nur das Beste für die Firma und nicht für den Kunden im Blick habe..." Den letzten Satz hört man auch mal umgekehrt, je nachdem, was die Bewerber denken, was besser zum Arschkriechen passt.

auf jeden Fall nicht, dass du unpünktlich bist, deine Aufgaben nie 100%tig ausgeführt werden usw.

Denk' über deine Stärken + Schwächen nach + schreib' sie auf. Den Zettel liest du dir vor dem Gespräch nochmal genau durch.

Viel Glück !

Fast bei jedem V-Gespräch wird man nach seinen Stärken und Schwächen gefragt. Wenn Du z. B. bei Schwächen "Nix" antwortest.. dann ist das absolut unglaubwürdig, weil jeder Mensch Schwächen hat - und es kann auch eine Stärke sein, wenn Du die Schwächen zugibst..

Viel Erfolg!

Tipp: Drei Stärken und zwei Schwächen anführen. Oder deine Schwächen gleichzeitig als Stärke verkaufen.

"Nix" als Schwäche geht gar nicht.

Was möchtest Du wissen?