glaziale Serie - Entstehung des Alpenvorlands

4 Antworten

schau dir am Besten mal eine geologische Karte des Gebietes an (eine Übersichtskarte davon findet sich im Atlas), da sind maximale Eisausbreitungen, Schotter-/Sanderflächen (=pleistozäne/quartäre Ablagerungen) und gesondert Endmoränen eingezeichnet.

Im Alpenvorland reicht die glaziale Serie etwa bis zur heutigen Donau, das wird also, je nach dem, wo man das durchqueren will, eine ziemlich lange Radtour ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Bereich Geographie in der Forschung tätig

Das Alpenvorland ist durch das Alpengebirge und deren Pyramidige Form entstanden. Alpenvorland ist im gegensatz zuzm Flachland und Gebirge sehr fruchtbar. Im Alpenvorland auf deutscher Seite ist es kälter als auf italienischer Seite, weil die Warme Südluft nicht an den hohen Alpenmauern vorbei kann.

Besorge dir lieber Bücher zu dem Thema - und die gibt es massenweise. Das Internet hat nicht alles.