Glaubt ihr, es wird irgendwann eine Helmpflicht für Fahrradfahrer geben?

9 Antworten

so ziemlich jeder der den Radsport aktiv ausübt hat sowieso einen Helm auf ..

Ich merke das immer wieder auf Touren, Helm träger werden Gegrüßt, ohne Helm nicht.

und Ja Helmplicht währe sinnvoll, erst recht auf E-Bikes

Wahrscheinlich. Schließlich leben wir im Regelungswut-Deutschland. Ist allerdings überflüssig, da jede/r Fahrradfahrer/in dem/der sein/ihr Kopf wichtig ist, sowieso einen Helm trägt. Demnächst kommt dann noch die Helmpflicht für Fußgänger. Die könnten ja auch mal die Treppe runterfallen.

Hoffentlich bald! Viele weigern sich aus Eitelkeit, einen Helm zu tragen. Wenn es Pflicht würde, wäre der ewige Zoff zwischen Eltern und Kindern vorbei.

Wieso riskieren Fahrradfahrer in Berlin so viel?

In Berlin gibt es viele Fahrradfahrer auf den Straßen, aber das ist nicht das Problem. Die Fahrradfahrer hier fahren so, als wäre ihnen alles egal. Man hat das Gefühl, dass sie keine Rücksicht auf ihr Leben nehmen. Ich habe oft schon gefährliche Situationen mitangesehen. An die letzen beiden erinnere ich mich zu gut, da diese sehr leichtsinnig waren. Ein Radfahrer bog einfach ohne zu schauen in den fließenden Verkehr ein und ein PKW musste eine Vollbremsung hinlegen. Der PKW-Fahrer war so angepisst, dass er dem Radfahrer, der so tat als wäre nix und weiter fuhr, ins hinterrad absichtlich reinfuhr. Die Passanten schrien den PKW-Fahrer an, der lies dann später erst locker. Wollte den Fahrradfahrer sogar über den haufen fahren. Dem Radfahrer war selbst das reinfahren egal, er fuhr einfach weiter - Unglaublich... Dann war da die zweite Situation, wo ich mir dachte, dass der Radfahrer Suizid begeht. Der fuhr einfach querwegs in den Verkehr rein, links, rechts, fließender Verkehr. Dann wollte ein Auto abbiegen und hat den Fahrradfahrer um Millimeter verfehlt. Der Fahrradfahrer schrie, dann noch dreist den Autofahrer an, obwohl er Schuld an der ganzen Sache hatte...

Was denken sich die meisten Radfahrer hier? Sie ignorieren rote Ampeln, Fußgänger und Autos. Es ist ihnen alles egal. Aber wieso ist das so? Man wird doch wohl noch sowas wie ein Gewissen haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?